Sie sind hier: Home > Luzern > Frauenverein: Einführung des Mitgliederbeitrags sorgte für Diskussionen

Frauenverein: Einführung des Mitgliederbeitrags sorgte für Diskussionen

Die Generalversammlung des Schweizerischen Gemeinnützigen Frauenvereins Zentralschweiz in Kriens hat lange diskutiert, bis sie die Neuerung eingeführt hat. Erstmals soll ein Mitgliederbeitrag erhoben werden.

Erstmals nach zwei Jahren Unterbruch fand die Generalversammlung des Schweizerischen Gemeinnützigen Frauenvereins Zentralschweiz (SGF) wieder persönlich statt. Die Stimmung unter den 50 Frauen war entsprechend gut – und dies, obwohl die Sektionen künftig tiefer in die Tasche greifen müssen.

«Es ist total schön, euch zu sehen», sagte die Präsidentin des SGF-Zentralschweiz, Ruth Aregger, bei der Begrüssung. «Total schön» war auch, eine Ehrung persönlich mit Händedruck und Blumenstrauss aussprechen zu können. Nach 18 Jahren Mitarbeit im Vorstand hatte Vizepräsidentin Elsbeth Amrein aus Malters ihre Demission eingereicht.

Ruth Aregger bedankte sich bei der «unkomplizierten, zuverlässigen, lösungsorientierten, aber auch beharrlichen Macherin». Sie habe ihre grosse Erfahrung und viel Sachverstand in die Vorstandsarbeit eingebracht. Verabschiedet wurde zudem Martine Dubach aus Triengen, welche während zwei Jahren als sogenanntes Turnusmitglied im Vorstand mitwirkte und für einen direkten Draht zu den 18 Sektionen sorgte.

Verabschiedet wurden zudem fünf abtretende Präsidentinnen von Ortssektionen: Es sind Iris Krieger, Co-Präsidentin des SGF Meggen; Elsbeth Amrein, Präsidentin Gemeinnütziger Frauenverein Malters; Heidy Fässler, Präsidentin frauenarth; Claudia Künzli-Roos, Co-Präsidentin Frauenimpuls Willisau; Rita Steiger, Präsidentin Frauen plus Büron/Schlierbach; Silvia Brunner, Präsidentin Gemeinnütziger Frauenverein Hochdorf. Auch sie erhielten ein grosses Dankeschön und eine persönliche Ehrung.

Ab 2023 erstmals Jahresbeitrag

Für eine intensive, aber konstruktive Diskussion sorgte die Einführung eines Mitgliederbeitrags ab 2023. Heute bietet der SGF Zentralschweiz seinen 5200 Mitgliedern kostenlose Dienstleistungen und Veranstaltungen. Zudem unterstützt er soziale Organisationen. Das führte jedoch dazu, dass das Vereinsvermögen seit längerer Zeit abnimmt.

Mit der Einführung eines Sockelbeitrags pro Sektion und eines Pro-Kopf-Beitrages soll der Vermögensabbau abgefedert werden. Der Vorschlag des Vorstands von 100 Franken Sockel- und 30 Rappen Mitgliederbeitrag wurde intensiv diskutiert, dann aber grossmehrheitlich genehmigt. Keine Zustimmung fand der Antrag des Vorstands, den Jahresbeitrag für Einzelmitglieder auf 40 Franken festzusetzen; der Beitrag wurde auf 20 Franken festgesetzt.

Der SGF Zentralschweiz mit Sitz in Luzern ist Aktivmitglied im Dachverband Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen SGF. Als Regionalverband vernetzt er die Sektionen in den Kantonen Luzern, Nidwalden und Schwyz. Der Leitgedanke lautet: miteinander und füreinander! (boa)

Vier Verabschiedungen und ein Willkomm von Ortssektionspräsidentinnen. Von links: SGF-Zentralschweiz-Präsidentin Ruth Aregger, Iris Krieger (Meggen), Heidy Fässler (Arth), Elsbeth Amrein (Malters), Silvia Brunner (Hochdorf) und Esther Peter-Dossenbach (neue Co-Präsidentin Willisau).
Bild: zvg