Sie sind hier: Home > Reiden > Fulminanter Sieg der Junior Brass Band Reiden am Jugendmusikfest in Ruswil

Fulminanter Sieg der Junior Brass Band Reiden am Jugendmusikfest in Ruswil

Die Junior Brass Band der Musikgesellschaft Reiden unter der Leitung von Philipp Renggli befindet sich auf einem absoluten Höhenflug.

Schon vor drei Wochen überzeugte die JBB Reiden an ihrem Jahreskonzert, und nun das! Die Reider holten den Sieg in der Kategorie Brass Band Mittelstufe. Was die Jugendformation am Samstag am 20. Luzerner Kantonal-Jugendmusikfest in Ruswil auf der Bühne zum Besten gab, ist nur mit Superlativen zu beschreiben.

Voller Energie und mit grosser Spielfreude begeisterte die JBB Reiden das Publikum, welches die drei Werke mit frenetischem Applaus belohnte.

Mit dem H.S.B. March von Goff Richards legten die jungen Musikantinnen und Musikanten rasant los. Vom ersten Ton an war man gefesselt von der ansteckenden Spielfreude, der Power und der Präzision dieser tollen Band.

Remo Schwerzmann gab mehrere solistische Einlagen bei «Dublin Pictures» und «Balkan Dance».
Bild: Pius Schärli

Danach folgte das Hauptwerk «Dublin Pictures» von Marc Jeanbourquin. Darin glänzte, neben dem soliden Bandklang, insbesondere Remo Schwerzmann auf dem Flügelhorn, der mehrere Solostellen mit seinem warmen Klang sehr musikalisch und feinfühlig darbot.

Zum Abschluss begeisterte die JBB das Publikum mit einem musikalischen Feuerwerk, dem Unterhaltungswerk «Balkan Dance». Rhythmisch sehr präzis vorgetragen, hielt es einen bei diesem energiegeladenen Werk von Etienne Crausaz kaum mehr auf dem Sitz. Mit diversen solistischen Einlagen demonstrierte die Band eindrücklich ihr hohes Niveau. Es brillierten Felix Hodel auf der Posaune, Leo Hodel mit dem Cornet, Céline Schwerzmann, Es-Horn, Josua Kaufman auf dem Euphonium und wiederum Remo Schwerzmann mit dem Flügelhorn.

Sehr ausgeglichener Gesamtklang mit exzellenten Solisten

Der ausgezeichnete, sehr ausgeglichene Gesamtklang mit exzellenten Solistinnen und Solisten wurde auch von der Jury in ihren Berichten hervorgehoben und führte zum überlegenen Sieg in der Kategorie Brass Band Mittelstufe.

Mit 95 von 100 möglichen Punkten und acht Punkten Abstand zur zweitplatzierten Band konnte die JBB triumphieren. Und damit mit Superlativen nicht genug: In der Gesamtrangliste aller teilnehmenden Brass Bands belegte die JBB den zweiten Rang, nur gerade 0.7 Punkte hinter den BML Talents.

Jonas Schärli, Es-Cornet und Carlo Theiler, Repiano-Cornet beim Spielen in Ruswil.
Bild: Pius Schärli

Diese hervorragende Leistung der JBB ist zudem sogar noch höher zu gewichten, da mehrere Mitglieder erst seit kurzem dabei sind und die Band fast ohne Verstärkungen auskommt. Welche Jugendformation verfügt schon über vier Bässe aus den eigenen Reihen?

Das enorme und unermüdliche Engagement von Dirigent Philipp Renggli wurde durch diesen Sieg gebührend belohnt. Die Freude der talentierten jungen Musikantinnen und Musikanten über den fulminanten Sieg war riesig. Im Festzelt des perfekt organisierten Jugendmusikfests in Ruswil wurde natürlich ausgelassen gefeiert.

Auch die Backrow der JBB MG Reiden überzeugte vollends.
Bild: Pius Schärli