Sie sind hier: Home > Brittnau > Gemeinderats-Ersatzwahl: Es kommt zu einem zweiten Wahlgang

Gemeinderats-Ersatzwahl: Es kommt zu einem zweiten Wahlgang

Weder die von SP und SVP portierte Karin Peter noch Deniz Yeker von der FDP haben das absolute Mehr erreicht.

1604 Brittnauer haben an der Gemeinderats-Ersatzwahl mitgemacht – und sie haben klar für einen zweiten Wahlgang gestimmt. Sieben Personen haben mehr als zehn Stimmen erhalten. Vereinzelt gültige Stimmen gab es 304. Somit konnte keiner der Kandidaten das absolute Mehr von 330 Stimmen erreichen. Am 27. November gibt es einen zweiten Wahlgang.

Am meisten Stimmen erhalten hat Deniz Yeker (FDP). Die ehemalige Gemeinderätin konnte 152 Stimmen auf sich vereinen. Die von SP und SVP portierte parteilose Karin Peter erreichte 106 Stimmen. Ebenfalls Stimmen erhalten haben Sandro Fürst (38), Beat Künzli (20), Sascha Barbarino (16), Marcel Keist (11) und Andreas Kunz (11).

Die Nachfolge für Urs Karlen ist somit bis auf weiteres offen. Karlen ist dieses Jahr als Gemeinderat zurückgetreten und hat die Leitung der Abteilung Finanzen in Brittnau übernommen. Innerhalb der offiziellen Anmeldefrist hat sich kein Kandidat für die Ersatzwahl gemeldet. Später hat sich die ehemalige FDP-Gemeinderätin Deniz Yeker als Kandidatin ins Spiel gebracht. Sie war von Januar 2018 bis März 2021 Gemeinderätin. Für ihre zweite Wahl in den Gemeinderat hat sie deutlichen Gegenwind erhalten: Insbesondere die SVP rief dazu auf, sie nicht zu wählen. Eine Woche vor der Wahl brachten darum SVP und SP gemeinsam eine Gegenkandidatin ins Spiel: Die parteilose Karin Peter.

Schreiben Sie einen Kommentar