Sie sind hier: Home > Rothrist > Generalversammlung des Gewerbevereins Rothrist: Neustart nach einer Amtsenthebung

Generalversammlung des Gewerbevereins Rothrist: Neustart nach einer Amtsenthebung

Obwohl das Vereinsleben wegen Corona praktisch zum Erliegen kam, gab es an der 93. und 94. Generalversammlung des Gewerbevereins Rothrist Überraschendes zu hören: Der Kassier war seines Amtes enthoben worden. Nach einer gründlichen Revision konnte immerhin festgestellt werden, dass die Kasse stimmt und nun alle Arbeiten erledigt sind. Neu in den Vorstand gewählt wurden Mela De Salvador und Andrea Müller. 

93. und 94. Generalversammlung des Gewerbevereins

Vierzig stimmberechtigte Mitglieder durfte Kurt Moor am Mittwoch, 18. Mai, im Restaurant Rössli zur 93. und 94. Generalversammlung des Gewerbevereins Rothrist (GVR) begrüssen, nachdem im vergangenen Jahr keine Generalversammlung abgehalten worden war. «Rein vereinsrechtlich ist das kein Problem, weil das Covic-Gesetz die Statuten aussetzt», erläuterte Moor. Über viel mehr Aktivitäten konnte Moor aus bekannten Gründen dennoch nicht berichten. Erwähnt haben wollte er den Hauslieferdienst, den einige GVR-Mitglieder, namentlich Marianne Kamber, Andy Bühler, Thomas Baumann sowie weitere Helfer nach dem ersten Lockdown in kürzester Zeit auf die Beine stellten, der von der Bevölkerung rege benutzt worden sei. Ansonsten sei das Vereinsleben in den vergangenen beiden Jahren praktisch zum Erliegen gekommen.

Kein Wechsel im Präsidium – Kassier des Amtes enthoben

Eigentlich wollte Kurt Moor sein Amt an dieser Generalversammlung an seinen Nachfolger übergeben. Diese Pläne haben sich zerschlagen. Ende Jahr informierte ihn sein designierter Nachfolger, dass er sich selber angezeigt habe, da es in einem anderen Verein, in dem er als Kassier amtete, zu finanziellen Verfehlungen gekommen sei, an denen er massgeblich beteiligt gewesen sei. Die Befürchtung, dass es auch in der Kasse des GVR zu Unregelmässigkeiten gekommen sei, habe sich gottseidank nicht bewahrheitet. «Das Revisionsteam mit Mela De Salvador und Daniel Basler habe die Kasse auf Herz und Nieren geprüft und keine Unregelmässigkeiten gefunden», betonte Moor. Da Baumann als Kassier nicht mehr tragbar gewesen sei, habe ihn der Vorstand des Amtes enthoben. Ein grosses Dankeschön gehe an Mela De Salvador, die alle ausstehenden Buchungen mit teilweise grosser Verspätung nachführte. «Jetzt haben wir eine Kasse, die stimmt, und eine Kassierin, die noch nicht gewählt ist. Ein Neuanfang ist möglich», betonte der Präsident. 

So musste Moor denn auch die beiden Rechnungen präsentieren. Die Rechnung 2020 schloss bei Ausgaben von 21´338.35 und Einnahmen von 22´750 Franken mit einem Überschuss von 1411.65 Franken ab. Noch besser fiel die Rechnung 2021 aus. Einnahmen von 28´090 Franken standen Ausgaben von nur gerade
18´151.94 gegenüber, sodass ein Gewinn von 9938.06 resultierte. Damit erhöhte sich das Vereinsvermögen per Ende 2021 auf rund 29´000 Franken. Das Budget für das laufende Jahr sieht ein ausgeglichenes Ergebnis vor. 

Mehr Frauenpower im Vorstand 

Ein leichtes Spiel hatte Tagespräsident Thomas Stalder beim Wahlgeschäft. Andrea Müller (Müller MKR Metallbau) und Mela De Salvador (Mematic GmbH) wurden ebenso einstimmig gewählt wie die bisherigen Vorstandsmitglieder Marianne Kamber, Mauro De Salvador, Andy Bühler und Kurt Moor. Mit Applaus wurde Kurt Moor für weitere zwei Jahre im Amt als GVR-Präsident bestätigt. Im Revisorenteam galt es die neue Kassierin Mela De Salvador zu ersetzen. Neben dem Bisherigen Daniel Basler (Credit Suisse) wurde neu die krankheitshalber abwesenden Michèle Ernst (Bär Fensterbau) gewählt. 

Gastro-Gutschein für die Mitglieder

Da keine Anträge eingegangen waren, konnte Kurt Moor zum Abschluss der GV etliche Informationen an die Mitglieder weitergeben. Das Jahresprogramm stehe noch nicht im Detail, Einladungen an die Mitglieder würden folgen. Die ROGA sei aufgrund fehlender Planungssicherheit abgesagt und zurückgestellt worden, da etliche umliegende Gewerbevereine ihre Ausstellungen durchführen würden. Ausstellungen, die der GVR nicht konkurrenzieren wolle. Und schliesslich habe der Gewerbeverein jeder Einladung zur GV einen Gutschein beigelegt, der in einem Rothrister Gastrobetrieb eingelöst werden könne. «Denn die Gastrobetriebe sind von der Pandemie am stärksten gebeutelt worden – jetzt freuen wir uns auf ein normaleres GVR-Jahr», schloss Kurt Moor.