Sie sind hier: Home > Safenwil > Gerne eine Disco, ein Pub, ein Pumptrack und eine eigene Badi

Gerne eine Disco, ein Pub, ein Pumptrack und eine eigene Badi

Wie sehen Jugendliche ihre Wohnorte Safenwil und Walterswil? Was wünschen sie sich? Das ZT hat gefragt, Alexandra Hagmann und Elia Bürge haben geantwortet.

1. Was ist das Beste daran, in Safenwil oder in Walterswil zu wohnen?7

Alexandra:  Obwohl Walterswil eher abgelegen ist, haben wir grössere Markengeschäfte in der Nähe. Man muss nicht lange fahren, um in ein Einkaufszentrum zu gelangen. Wir haben auch sehr gute Zugverbindungen und ein grosses Angebot an Vereinen.

Elia: An Safenwil gefällt mir, dass es ländlich liegt, viel Natur bietet und doch erreicht man grössere Städte sehr schnell. Man kennt sich und trifft sich zum Beispiel im Jugendtreff Safenwil.

2. Was fehlt dir am meisten in Safenwil und Walterswil?

Alexandra: Am meisten fehlt mir so etwas in der Art wie eine Disco oder ein Pub.

Elia: Ein Pumptrack-Park oder eine eigene Badi wären toll.

3. Gibt es etwas, was dich an deiner Gemeinde nervt?

Alexandra: Es gibt eigentlich nichts, das nervt.

Elia: Nein, an Safenwil gibt es nichts, das mich nervt.

4. Wo trifft man in Safenwil und Walterswil andere Jugendliche?

Alexandra: Da ich in Safenwil zur Schule ging, sind meine meisten Schulfreunde von Safenwil. Wenn wir uns treffen, dann in Safenwil an so Orten wie im Zentrum, bei der Schule, vor dem Volg oder am Bahnhof. Selten an Veranstaltungen wie an der Chilbi in Walterswil.

Elia: Natürlich im Jugendtreff, beim Volg, beim Schulhaus oder auf dem Höch-acker.

5. Welche Vereine/Gruppierungen sind am beliebtesten bei Jugendlichen in Safenwil und Walterswil?

Alexandra: Viele lieben es, wie ich, Unihockey zu spielen. Daher ist der Unihockey-Verein Yardstix/Flying Elefants sehr beliebt.

Elia: Am meisten beliebt sind Sport- oder Jugendvereine.

6. Wenn du selber wählen könntest, wo du wohnen möchtest, würdest du bleiben oder wegziehen?

Alexandra: Man weiss nie, was die Zukunft bringen wird. Aktuell würde ich eher hierbleiben, da mein Verein und der Grossteil meiner Familie hier lebt.

Elia: Ich würde in meiner aktuellen Wohngemeinde Safenwil bleiben, da ich hier gerne lebe und meine Lehre bei der Firma Strub AG begonnen habe.

7. Wofür setzt du dich in deiner Gemeinde ein?

Alexandra: Ich helfe freiwillig an von der Gemeinde oder von Vereinen organisierten Events mit, vom Cleanup Day bis hin zum Heimatabend. Ich setze mich gerne ein und es bereitet mir auch grosse Freude.

Elia: Ich helfe im Jugendtreff Safenwil/Walterswil mit, organisiere Anlässe oder Partys für Kinder und Jugendliche. Es ist schön zu sehen, wie sich Jugendliche treffen und austauschen können.