Sie sind hier: Home > Aargau > Feuerwehr erhält Preis für Foto vom Grossbrand: «Es zeigt die Kraft und Energie des Feuers besonders eindrücklich» 

Feuerwehr erhält Preis für Foto vom Grossbrand: «Es zeigt die Kraft und Energie des Feuers besonders eindrücklich» 

Der Grossbrand im Industriegebiet Spreitenbach vom Mai sorgte für einen Grosseinsatz der Feuerwehr. Ein Foto, das am Einsatzort geschossen wurde, wurde nun ausgezeichnet. 

Die Spreitenbacher Feuerwehr hat sich einen Preis für das beste Aargauer Feuerwehrfoto 2022 gesichert. Der Preis wurde letzten Samstag anlässlich der Delegiertenversammlung des Aargauischen Feuerwehrverbandes verliehen. Überreicht wurde die Auszeichnung dabei von der Aargauer Nationalrätin Stefanie Heimgartner, die früher selbst als Feuerwehrfrau im Einsatz stand.

Bevor aber ein Gewinnerfoto auserkoren wurde, habe es eine grössere Vorselektion gegeben, wie Fabian Engel, Präsident des Aargauischen Feuerwehrverbandes, auf Anfrage erklärt. Der Gesamtvorstand habe darüber ein Urteil abgegeben, welches Foto zu den Siegern zählen sollte. «Es war eine harte Abstimmung, die Meinungen sind weit auseinandergegangen», meint Engel schmunzelnd.

Schlussendlich habe man sich jedoch für das Spreitenbacher Foto entschieden. «Das Foto zeigt die Kraft und Energie, welche das Feuer ausstrahlt, besonders eindrücklich», erklärt der Verbandspräsident.

Grossbrand als Fotosujet

Fünf Minuten nachdem die Feuerwehr den damaligen Einsatzort erreicht hatte, sei das Foto entstanden, meint Daniel Wiederkehr, Kommandant der Feuerwehr Spreitenbach-Killwangen. Es handelte sich nicht um irgendeinen Einsatz. Vielmehr ist das Foto beim Grosseinsatz vom Mai im Industriegebiet von Spreitenbach entstanden, der eine grosse mediale Aufmerksamkeit erhielt. Die Rauchsäule war weit herum erkennbar.

Für den Grossbrand standen über 200 Feuerwehrleute von verschiedenen Korps im Einsatz. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die späten Abendstunden hin, die Brandwache war über mehrere Tage hinweg im Einsatz.

Die Spreitenbacher Feuerwehr gehörte nicht zu den einzigen Fotopreisträgern der Delegiertenversammlung: Die Feuerwachen Rietenberg und Seengen wurden ebenfalls für ihre Fotos ausgezeichnet.