Sie sind hier: Home > Aargau > Die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee startet in die Hauptsaison – neu gibt es auch ein Burgerschiff

Die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee startet in die Hauptsaison – neu gibt es auch ein Burgerschiff

Zwei Jahre lang war die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee (SGH) coronabedingt in einem Teilzeitwinterschlaf. Seit Saisonstart wurden 2022 schon tausende Passagiere transportiert. Mit der Hauptsaison erweitern sich auch die Öffnungszeiten.

Es herrscht scheinbar Nachholbedarf bei den Besucherinnen und Besuchern, die den Hallwilersee und die Umgebung vom Schiff aus erkunden möchten. Anfang April ist die Saison der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee (SGH) gestartet. Seither seien bereits mehrere tausend Passagiere transportiert worden, sagt Ueli Haller, Geschäftsführer der SGH: «Vor allem nach Ostern waren die Schiffe sehr gut besucht.» Zudem würden auch wieder vermehrt Extrafahrten gebucht.

Gestern startete die Schifffahrtsgesellschaft in der Hauptsaison. Bei einem Apéro informierte Haller über Neuerungen auf den fünf Schiffen. Während der Hauptsaison fahren die Kursschiffe von 10.15 bis 19 Uhr. Während der Sommersaison starten sie schon um 9 Uhr morgens. «Das hat sich an heissen Tagen bereits bewährt», erklärt Haller. Eine Erweiterung gibt es bei den kulinarischen Fahrten mit dem Burgerschiff, welche am 29. Juli zum ersten Mal stattfindet. Gleich bleiben derweil die Preise. Eine Tageskarte kostet 30 Franken und auch die Preise beim Catering werden nicht erhöht.

Ebenfalls anwesend bei der Eröffnung der Hauptsaison war Tele-M1-Moderator und Vorstandsmitglied von Seetal Tourismus Adrian Remund. Der Seenger schwärmte vom Hallwilersee und der Schifffahrt. «Für uns Seetaler wird es manchmal zur Gewohnheit, aber wenn man dann wieder auf dem Hallwilersee ist, merkt man, wie schön es ist.»