Sie sind hier: Home > Häufige Fragen

Häufige Fragen


Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum ZT E-Paper. Die «FAQ» beziehen sich hauptsächlich auf die Version der E-Paper App. Einige Aussagen zur Handhabung gelte auch für die Web-Version auf zofingertagblatt.ch.


Fragen und Antworten zu Installation/Update

Das ist neu
- neue Benutzeroberfläche zur vereinfachten Bedienung
- Sofortzugriff auf die Ausgaben durch Hintergrund-Download
- verbesserte Login-Funktionalität
- Volltextsuche in den Ausgaben

Welche minimalen technischen Anforderungen werden vorausgesetzt?
- Für iPhone: iOS Support: ab iOS 11
- Andere Geräte: Android Support: ab 8.0)

Wo kann ich meine ZT E-Paper App herunterladen?
- Für iPhone: im «App Store» von Apple
- Für Android-Geräte: im «Play Store» von Google

Was kann ich tun, wenn mein App-Update nicht automatisch funktioniert?
- Alte ZT-App manuell löschen und dann im entsprechenden Store die App neu laden
- Gerät herunterfahren und neu starten, ggf. Update erneut durchführen.

So wird die App installiert
Laden Sie die ZT-App auf Ihr Smartphone oder Tablet. Öffnen Sie dazu den jeweiligen Store (Google Play Store für Android oder App Store für Apple) und suchen Sie die App «Zofinger Tagblatt». Ihr Gerät führt Sie dann durch die Installation.

Wie kann ich das ZT am PC lesen?
Sie erreichen die E-Paper Desktop-Version via Browser auf www.zofingertagblatt.ch. Auf der Startseite finden Sie oben rechts einen Button «E-Paper». Für die Benutzung wird ein Standard-Browser (Internet Explorer ab Version 8.0, Firefox ab Version 4.0, Safari ab Version 4.0 oder Chrome) vorausgesetzt. Ihr Browser muss JavaScript unterstützen und dieses muss im Browser aktiviert sein. In Ihrem Browser müssen so genannte «Cookies» zugelassen werden.


Fragen und Antworten zum Login

Login mit ZT-Abo und bestehendem Login für ZT E-Paper
1. App installieren/aktualisieren
2. Vor dem ersten Login mit Ihrer registrierten E-Mail Adresse ein «Passwort anfordern».
3. Dem Prozess weiter folgen - Falls Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte den Spam-/Junk-Ordner.
4. Login mit E-Mail Adresse und neuem Passwort

Login mit ZT-Abo ohne bestehendem Login für ZT E-Paper
1. App installieren/aktualisieren
2. Wählen Sie die Funktion «Registrieren» und folgen Sie den Anweisungen. Für die Registratur benötigen Sie Ihre Kunden-Nr. (Die Kunden-Nr. finden Sie auf Ihrer Abo-Rechnung)
3. Sie erhalten eine E- Mail - Falls Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte den Spam-/Junk-Ordner.
4. Login mit E-Mail Adresse und neuem Passwort

Ohne ZT-Abo
1. Wählen Sie ihr passendes ZT-Abo und schliessen Sie den Kaufprozess mit «Abo-Bestellung senden» ab.
2. App installieren
3. Registrieren und Einloggen (mit E-Mail und Passwort)
Alternative (gilt nur für die App): Kaufen Sie einzelne Ausgaben oder Abos mit kurzer Laufzeit direkt in der App über den jeweiligen App-Store.


Allgemeine Fragen und Antworten

Was bietet die E-Paper App?
Die ZT E-Paper App ist für Smartphones und Tablets (iOS und Android) verfügbar und ermöglicht ein angenehmes digitales Konsumieren der Inhalte des Zofinger Tagblatts. Der leserfreundliche «Lese-Modus» ermöglicht das Lesen und Navigieren in gerätegerechter Darstellung.
Artikel können Sie sich auch vorlesen lassen. Zudem sind weitere digitale Inhalte wie News, Veranstaltungen, die Frage des Tages, Podcasts und der ztTalk direkt über das Menü in der App erreichbar.

Ab welcher Uhrzeit sind die E-Paper-Ausgaben morgens erhältlich?
Die Ausgaben sind von Montag bis Samstag ab 5.00 Uhr verfügbar.

Wie funktioniert die «Suchfunktion»?
Die Suchfunktion ist eine Volltextsuche und zeigt Ihnen alle Seiten, auf denen der Suchbegriff vorkommt.

Wie kann ich eine Ausgabe als PDF-Datei herunterladen (E-Paper Desktop-Version)?
Wählen Sie in der Übersicht (Kiosk) die gewünschte Ausgabe. In der Kopfzeile erscheint rechts die Funktion «PDF Herunterladen». Sie können entweder die gesamte Ausgabe oder die Seite, auf der Sie sich gerade befinden einzeln als PDF herunterladen. Bei Doppelseiten können Sie die linke oder rechte Seite wählen..

Was kann ich tun, wenn ich hier keine Antwort auf meine Frage gefunden habe?
Damit wir Ihr Problem schnell erfassen und Ihnen helfen können bitten wir Sie, uns Ihr Problem möglichst genau zu beschreiben. Teilen Sie uns mit, ob es sich um die ZT-Website oder die ZT-App handelt. Verwenden Sie nach Möglichkeit in der ZT-App unter dem Menüpunkt «App-Informationen» den Button «E-Mail senden». Damit werden uns automatisch die technischen Daten Ihres Gerätes übermittelt. Diese Daten können uns beim Beantworten Ihrer Frage nützlich sein.

Für telefonischen Support steht Ihnen unser Abo-Service unter 062 745 94 45 zur Verfügung.
Ihre E-Mails senden Sie bitte an abo@zofingertagblatt.ch.