Sie sind hier: Home > Luzern > Hohe Einschaltquoten für Luzerner TV-Gottesdienste

Hohe Einschaltquoten für Luzerner TV-Gottesdienste

Die drei Landeskirchen gestalten auch diese Weihnachten einen ökumenischen Fernsehgottesdienst. Die TV-Übertragung einer Festtagsfeier ist beim Fernsehpublikum beliebt.

Die katholische, die reformierte und die christkatholische Landeskirche im Kanton Luzern bescheren dem Zentralschweizer TV-Sender Tele1 viel Publikum. Der Sender wird auch dieses Jahr den Weihnachtsgot­tesdienst am 25. Dezemberausstrahlen, wie die Kirchen gestern mitteilten. Den ersten gemeinsamen TV-Gottesdienst hatten an Ostern 15 000 TV-Zuschauende verfolgt. An Weihnachten 2020 waren es gar 20 000 gewesen. 

Aufgrund der «sehr hohen Einschaltzahlen» werden die Landeskirchen auch künftig jeweils im Dezember gemeinsam einen ökumenischen Weihnachts-Fernsehgottesdienst gestalten. In der Tat liege die Netto-Reichweite der TV-Gottesdienste im Bereich der Zuschauerzahlen während der Hauptsendezeit am Vorabend, hiess es beim Sender Tele1 auf Anfrage. Die Aufzeichnungen sind zudem auch nach Ausstrahlung online verfügbar.

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus bieten die drei Landeskirchen «einen ergänzenden digitalen Zugang, um die Geburt Jesu zu feiern», wie es in der Mitteilung heisst. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche Johannes und Paulus in Schüpfheim, im Entlebuch, wird am Weihnachtstag um 10 Uhr ausgestrahlt. Für schwerhörige und gehörlose Menschen wird er in Gebärdensprache übersetzt. (sda)