Sie sind hier: Home > Vordemwald > Im «Sennhof» werden Bewohner und Mitarbeiter beschenkt

Im «Sennhof» werden Bewohner und Mitarbeiter beschenkt

Im Rahmen der Weihnachtsfeiern zelebrierte das Pflegeheim Sennhof in Vordemwald auch den neuen Festsaal. Bescherung gabs für die Bewohnenden, aber auch für die Mitarbeitenden.

Die Beleuchtung, der Fischgratboden und das Ambiente liessen die Bewohnenden und deren Angehörige schwärmen. An den fünf Weihnachtsfeiern der verschiedenen Wohnbereiche sowie der Tagesstätte wurden die Gäste kulinarisch aufs Höchste verwöhnt. Die traditionellen Lieder und die von den Seel­sorgern vorgetragenen Weihnachtsgeschichten liessen das Gefühl von Weihnachten aufleben. Die anschliessende Bescherung liess die Augen leuchten, viel Freude und Dankbarkeit war zu spüren.

Für die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht – covidbedingt – wieder ein intensives Jahr zu Ende. Die letzten Weihnachten sowie die ersten Wochen in diesem Jahr prägten alle und sind noch gut in Erinnerung. Wegen der vielen Covid-Fälle mussten Wohnbereiche, zeitweise der ganze «Sennhof», geschlossen werden.

Als Dankeschön für den grossen und beherzten Einsatz erhielten alle Mitarbeitenden einen zusätzlichen Ferientag. Zusätzlich erhielten sie in diesem Jahr Post mit einem grossen «Dankeschön-Batzen» in Form von Reka-Checks. Diejenigen, die ein Dienstjubiläum feiern konnten, wurden zusätzlich mit einem Gutschein aus einem regionalen Restaurant beschenkt. Zum Jahresabschluss überreichte der Geschäftsführer Urs Schenker allen Mitarbeitenden als Weihnachtsgeschenk Guetzli und ein Couvert mit Einkaufsgutscheinen von regionalen Geschäften und Restaurants. Dem «Sennhof» ist es sehr wichtig, in Pandemie-Zeiten regionale Betriebe zu berücksichtigen.

Im Rahmen der Überprüfung der Lohngleichheit stellte sich heraus, dass die Mitarbeiterinnen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen 0,04 Prozent mehr verdienen. «Die jahrelange Praxis einer möglichst hohen gelebten Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern schlägt sich positiv in der neutralen Beurteilung nieder», ist der Mitteilung vom «Sennhof» zu entnehmen. Das tolle Ergebnis sei vor allem auch dem kompetenten Team der Personalabteilung unter der Leitung von Patrick Bichsel zu verdanken: «Mit Argusaugen schauen sie auf geschlechterneutrale Lohneinstufungen.» Neben dem Gewinn des «Artisana Awards» sei dies eine weitere tolle Anerkennung. (aba)