Sie sind hier: Home > REGA > Rega flog 2021 so viele Einsätze wie noch nie zuvor

Rega flog 2021 so viele Einsätze wie noch nie zuvor

Die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) verzeichnete letztes Jahr einen Einsatz-Rekord. Rund 700 Mal transportierte sie auch Covid-Patienten. 

Insgesamt flog die Rega letztes Jahr 18’017 Einsätze – so viele wie noch nie. Das entspricht durchschnittlich 50 Einsätzen pro Tag und einer Steigerung von 10,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie die Rega am Dienstag mitteilte. Die nationale Luftrettungszentrale organisierte insgesamt rund 14’300 Einsätze zur medizinischen Grundversorgung. Die Helikopter waren 8,1 Prozent häufiger in der Luft als im Vorjahr. Die hohen Einsatzzahlen spiegeln laut Mitteilung auch die guten Wetterbedingungen im Herbst sowie das Freizeitverhalten der Schweizer Bevölkerung wider.

Auch beim Transport von Covid-Patienten war die Rega letztes Jahr regelmässig im Einsatz. Sie transportierte insgesamt 702 Personen, rund 54 Prozent mehr als im Vorjahr. 231 der Covid-Erkrankten wurden mit dem Ambulanzjet befördert, die anderen im Rettungshelikopter. Die Jets waren 2021 auch wieder deutlich häufiger im Ausland unterwegs als im Vorjahr. Insgesamt repatriierte die Rega 858 Menschen, rund 32 Prozent mehr. Dies sei vor allem auf die erhöhte Reisetätigkeit zurückzuführen.

Die Rega finanziert sich zu rund 60 Prozent aus Gönnerbeiträgen. Die Rettungsflugwacht wird von insgesamt 3,67 Millionen Menschen unterstützt, letztes Jahr stieg deren Anzahl um 53’000. Dies entspricht laut Mitteilung einem Netto-Zuwachs von 1,4 Prozent. (agl)

Schreiben Sie einen Kommentar