Sie sind hier: Home > zttalk > Jonny Fischer im ZT-Talk: «Als Lehrer war ich gerne der Löli»

Jonny Fischer im ZT-Talk: «Als Lehrer war ich gerne der Löli»

ZUR PERSON 

Jonny Fischer (3. Dezember 1979) wuchs mit vier Geschwistern in Läufelfingen im Baselbiet auf.

Im Jahr 2000 lernten sich Jonny Fischer und Manu Burkart während der Lehrerausbildung am katholischen Seminar St. Michael in Zug kennen. Das erste Mal trafen sie m Musiksaal aufeinander. Manu Burkart übte dort öfter Klavier und Gesang und Jonny begann spontan mitzusingen und rumzualbern. Jonny Fischer absolvierte eine klassische Gesangsausbildung und war in verschiedenen Chören. Manu Burkart machte eine Ausbildung zum Pantomimen. An den Semi Music Nights am Lehrerseminar traten die beiden mit der Nummer «Gitarrenunterricht» gemeinsam auf.

2002 feierte das Cabaretduo Divertimento Premiere in Baar ZG. 2006 kündigten Jonny Fischer und Manu Burkart ihre Lehrerstellen, um sich voll und ganz der Comedy zu widmen. Es folgte das zweite Bühnenprogramm «zuvieliSation» das sie in der ganzen Schweiz berühmt gemacht hat.

Jonny Fischer lebt seit 2014 mit seinem Mann Michi Angehrn in Zug. 2016 haben sich die beiden im Tessin das Ja-Wort gegeben. Ab November 2019 ist Jonny Fischer wieder mit Divertimento und dem Programm «Sabbatical» unterwegs.

Auf der Bühne bringt Jonny Fischer tausende Zuschauer zum Lachen. Der 39-jährige ist im Baselbiet aufgewachsen und zog später nach Zug. Am dortigen Lehrerseminar lernte er seinen Bühnenpartner Manu Burkart kennen. Zusammen sind sie seit vielen Jahren als Cabaretduo Divertimento unterwegs – und das mit Erfolg. Ihre Shows sind regelmässig auf Jahre ausgebucht. Jonny Fischer war Gast im ZT-Talk und sprach unter anderem über die neue Fernsehproduktionen, die Divertimento mit SRF zusammen macht, über seine Hochzeit mit seinem Mann Michi vor drei Jahren, über den Schritt vom Lehrer zum Komiker und seinen 40. Geburtstag, der immer näher rückt.