Sie sind hier: Home > Politik > 175 Jahre Bundesverfassung: 400 Aargauerinnen und Aargauer verschafften sich einen Einblick in die Lokalpolitik

175 Jahre Bundesverfassung: 400 Aargauerinnen und Aargauer verschafften sich einen Einblick in die Lokalpolitik

Rund 400 Aargauerinnen und Aargauer besichtigen zum Jubiläum «175 Jahre Bundesverfassung» am 1. Juli Grossrats- und Regierungsgebäude in Aarau. In Reden wurden unter anderem die historische Bedeutung des Kanton Aargau erwähnt und Aargauer Persönlichkeiten gewürdigt.

«Unser Kanton und seine Hauptstadt sind massgebliche Träger des Zentrums für Demokratie in Aarau», erklärte Landammann Jean-Pierre Gallati gestern beim «Tag der offenen Tür». Dieser fand anlässlich des 175-jährigen Bundesverfassungsjubiläum in Aarau statt.

Jean-Pierre Galatti, Grossratspräsident Dr. Lukas Pfisterer und Historiker Dr. Titus Meier würdigten die historische Bedeutung des Kantons Aargau und Aargauer Persönlichkeiten, die für die Entstehung und Entwicklung der Bundesverfassung von 1848 mit verantwortlich waren. Dies teilte die Staatskanzlei in einer Medienmitteilung mit.

«Wesentlich waren zum Beispiel das Aargauer Tagsatzungsmandat von Heinrich Zschokke, Schriftsteller und Volkserzieher, und die intellektuellen Impulse von Ignaz Paul Vital Troxler, Professor für Philosophie und Geschichte», so Pfister.

«Wir dürfen stolz sein auf die Rolle des Kantons Aargau bei der Entwicklung des Erfolgsmodells Schweiz», betonte Landammann Jean-Pierre Gallati.
zVg

Erwähnt wurde ebenfalls der erste Bundesrat aus dem Kanton Aargau Friedrich Frey-Herosé, dem eine kleine Ausstellung im Foyer des Grossratsgebäude gewidmet wurde.

Nach dem Eröffnungs- und Gedenkakt durften sich die rund 400 Besuchenden im Regierungs- und Grossratgebäude umsehen. Sie erhielten auch Einblick in die sonst nicht öffentlich zugänglichen Zimmer.

Besonders beliebt im Regierungsgebäude sei das Regierungsratszimmer gewesen, wo der Regierungsrat in der Regel am Mittwoch zu seinen Sitzungen zusammentritt. Im Grossratsgebäude lockte vor allem der grosse Saal, wo jeweils an Dienstagen die 140 Mitglieder des Kantonsparlaments tagen. (ila)

«Friedrich Frey-Herosé – an vorderster Front und mittendrin dabei», so lautet das Motto der Ausstellung von Bibliothek und Archiv Aargau über einer der Gründervater unseres modernen Bundesstaats.
zVg