Sie sind hier: Home > Kultur > Deutsche Filmpreise für Schweizer Schauspielerinnen Wedler und Devenport

Deutsche Filmpreise für Schweizer Schauspielerinnen Wedler und Devenport

Bei der Verleihung der diesjährigen Jupiter Awards ist nicht nur der Deutsche Otto Waalkes geehrt worden. Auch die Schweizerinnen Luna Wedler und Dominique Devenport räumten bei dem Filmpreis ab.

Laut dem deutschen Film- und Fernsehpublikum stammen die aktuell besten Darstellerinnen der Kategorie Kino sowie TV & Streaming aus der Schweiz. In ersterer erhielt am Mittwochabend die 22-jährige Zürcherin Luna Wedler einen Jupiter. Dies für ihre Arbeit im Drama «Je suis Karl». In der zweiten Kategorie wurde die 26-jährige, in Luzern geborene Sisi-Darstellerin Dominique Devenport ausgezeichnet. Dies zusammen mit dem deutschen Schauspieler Jannik Schümann. Der 29-Jährige bedankte sich mit einer Videobotschaft von den Dreharbeiten zur zweiten Staffel.

Die Hauptpreise bei den Jupiter Awards wurden derweil an den Komiker Otto Waalkes sowie die Schauspieler Daniel Brühl und Mads Mikkelsen vergeben. Der 73-jährige Waalkes wurde dabei als bester Darsteller im Kinofilm «Catweazle» geehrt. Daniel Brühl (43) erhielt den Sonderpreis der Jury für sein Regiedebüt «Nebenan». Dem dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen (56) wurde die Trophäe als bester internationaler Darsteller für seine Rolle im Kinofilm «Der Rausch» zuerkannt.

Die Zeitschriften «TV Spielfilm» und «Cinema» vergaben den Publikumspreis zum 44. Mal für herausragende Filmproduktionen und schauspielerische Glanzleistungen, wie eine Sprecherin für den Medienkonzern Hubert Burda Media mitteilte. Die Veranstaltung fand zum ersten Mal seit 2019 live vor rund 80 geladenen Gästen in Hamburg statt. (sat/dpa)