Sie sind hier: Home > Murgenthal > Kein eigener Server, dafür Cloud-Technologie von Windows: Schule Murgenthal passt Informatik-Leitbild an

Kein eigener Server, dafür Cloud-Technologie von Windows: Schule Murgenthal passt Informatik-Leitbild an

Trotz der Projektanpassungen werde der von der Gemeindeversammlung genehmigte Kreditrahmen von 118 000 Franken eingehalten.

Die Gemeindeversammlung vom 27. November 2020 hat einen Kredit über 118 000 Franken für die Erneuerung der ICT-Anlage der Schule Murgenthal beschlossen. Das Projekt sei noch nicht vollständig umgesetzt, habe aber wegen der technischen Entwicklung und der Rahmenbedingungen angepasst werden müssen, teilt der Gemeinderat mit.

Im Zielbild der ICT der Schule Murgenthal wird zukünftig auf einen eigenen Server zugunsten der Cloud-Technologie von Microsoft verzichtet. Zudem werden Netzwerkkabel und WLAN-Zugangspunkte im Schulhaus Riken ersetzt bzw. optimiert, damit die Geräte ordnungsgemäss funktionieren. Schülerinnen und Schüler werden mehrheitlich mit Tablets (iPads) ausgerüstet. Da auch in der Oberstufe Rothrist sowie mehrheitlich an Primarschulen ausschliesslich Tablets (iPads) eingesetzt werden, setzt auch die Schule Murgenthal künftig auf diese Technologie. Die Flexibilität wird dadurch erhöht und die Kosten
können im Unterhalt gesenkt werden. Notebook-Computer werden weiterhin für die Schulleitung/Schulverwaltung und die Lehrerschaft verwendet.

Trotz dieser Projektanpassung dürfte die Kreditsumme ausreichen, hält der Gemeinderat Murgenthal fest. (rwm)