Sie sind hier: Home > Aarburg/Olten > Oltner Wochenmarkt erstmals seit zwei Jahren wieder im Vor-Corona-Modus

Oltner Wochenmarkt erstmals seit zwei Jahren wieder im Vor-Corona-Modus

Am Donnerstagmorgen fand der Wochenmarkt in der Oltner Kirchgasse wieder ganz ohne Corona-Schutzmassnahmen statt. Wegen der Pandemie fand der Markt zwischenzeitlich gar nicht mehr statt.

Es ist ein weiteres Anzeichen, dass die Pandemie verschwindet und Corona zum Alltag gehört: Einen Tag nach der Ankündigung des Bundesrats, dass die besondere Lage per Anfang April aufgehoben wird, findet auch der Oltner Wochenmarkt wieder im Normalbetrieb statt.

Die grösseren Abstände zwischen den einzelnen Ständen sind aufgehoben, das Marktgelände konzentriert sich erneut wie vor Corona nur auf die Kirchgasse. Der Wochenmarkt, der jeden Donnerstag in der Oltner Innenstadt einlädt, ist wieder kompakter.

Wochenmarkt erstreckt sich zu Pandemiezeiten auch über die Baslerstrasse vor dem Warenhaus Coop City.

Dass die Marktatmosphäre in der kompakten Form wieder erlebbarer ist, ist der eine Grund, wieso die Stadt Olten das Regime auf Normalbetrieb stellt, wie Philipp Stierli als Leiter der Abteilung Ordnung und Sicherheit auf Anfrage sagt. Der zweite, dass die Baslerstrasse für Velos und Trottis ohne Absteigen benutzt werden kann. Der Wochenmarkt kann so vom Langsamverkehr besser umfahren werden als zu Coronazeiten.

In der Anfangsphase der Pandemie fand während des ersten Lockdowns gar kein Markt statt, in einer zweiten Phase waren die Marktstände über die Kirchgasse, die innere Baslerstrasse vor dem Coop City und Munzingerplatz verteilt. Jeweils acht Meter Abstand waren laut Vorgaben der Behörden einzuhalten zwischen den einzelnen Ständen.

Wochenmarkt während des Lockdowns im April 2020: Die Abstände von mindestens acht Metern zwischen den einzelnen Marktständen waren einzuhalten.