Sie sind hier: Home > Reiden > KKK Reiden jubiliert: Seit einem Vierteljahrhundert Kultur in Reiden

KKK Reiden jubiliert: Seit einem Vierteljahrhundert Kultur in Reiden

Der Kulturverein KKK Reiden (Kultur Kontakte Kommende) feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Das an der Generalversammlung präsentierte Programm verspricht einige Höhepunkte wie ein Kabarett, Konzerte und eine Lesung.

Am 22. März fand die 24. Generalversammlung des Reider Kulturvereins KKK (Kultur Kontakte Kommende) statt. Rund 30 Vereinsmitglieder fanden den Weg in die Kommende, um auf das vergangene Kulturjahr zurückzublicken und sich auf das Jubiläumsjahr einzustimmen.

Die GV des Kulturvereins wurde vom KSS-Chor unter der Leitung von Kevin Blättler musikalisch umrahmt. Die Reider Jugendlichen, in schwarz und weiss gekleidet, gaben peppige Songs aus der Schweiz und aus Deutschland zum Besten. Nach dem Song «Astronaut» von Andreas Bourani begrüsste die Präsidentin Claudia Carriero die Anwesenden: «Es ist eine besondere Freude für mich, diese GV physisch durchzuführen. In den letzten beiden Jahren wurde – coronabedingt – schriftlich informiert, abgestimmt und gewählt.»

Rückblick aufs vergangene Jahr …

Claudia Carriero liess das Vereinsjahr 2022 anhand von Fotos Revue passieren. Das Jahr 2022 startete jazzig mit den Idolaters. Im März gab es viel zu lachen mit Frölein da Capo. Die Willisauerin überzeugte als Solokünstlerin auf sämtlichen Instrumenten. Im Sommer wurde die Bevölkerung mit dem ersten Reider Openairfestival im Kommendehof verwöhnt, eine überaus gelungene Zusammenarbeit mit dem Verein «Nachhaltig Reiden». Neben jungen lokalen Talenten trat als Hauptact Keltic Scent auf. Im Oktober zog Bruno Bieri mit seinem einzigartigen Instrument «Hang» (Handpan) das Publikum in den Bann. Zum Jahresabschluss zeigte Brigitte Hirsig den Anwesenden, dass Märchen nicht nur etwas für Kinder sind.

… und Ausblick aufs Jubiläumsprogramm

Da der Kulturverein dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiern darf, steht ein besonderes Programm an: Kleine und grosse Künstler mit einem Bezug zu Reiden erhalten eine Auftrittsplattform. Der Auftakt ins Kulturjahr macht «Bastler und Grautier» am 31. März (Kabarett). Am 17. Juni liest Claudia Walder aus ihrem Roman «Bruchpiloten». Am 19. August spielt die Band Trottinett unter der Linde. Am 21. Oktober treten neben dem ehemaligen Reider Heiri Müller auch die Jungtalente Vera Kneubühler und Jasmin Döös auf. Ein weiterer Anlass Ende Jahr ist noch in Planung.

Das vielfältige Kulturprogramm wird von einem zehnköpfigen Vorstand auf die Beine gestellt. Leider gab es drei Austritte zu vermelden. Verabschiedet wurden Desirée Hofmann (Wirtschaft), Katrin Blum (Aktuarin) sowie Claudia Leupi (Revisorin). Neu gewählt und herzlich willkommen geheissen wurden Petra Schwerzmann (Wirtschaft), Brigitte Willi (Aktuarin) und als Revisor Markus Müller.

Anschliessend an die GV erhielten die Teilnehmenden als Dank für Ihre Treue ein feines Nachtessen serviert. Auf dem sensationellen Beerendessert aus der Küche von Vorstandsmitglied Jolanda Gut zeigte sich das neu designte KKK-Jubiläums-Logo: «25 Jahre KKK Reiden» – ein Grund stolz zu sein.