Sie sind hier: Home > Vordemwald > Knall in Vordemwald: Stimmberechtigte sagen Nein zu Budget und Steuererhöhung

Knall in Vordemwald: Stimmberechtigte sagen Nein zu Budget und Steuererhöhung

Die Stimmberechtigten mussten an die Urne, weil die SVP gegen das Ja der Gemeindeversammlung das Referendum ergriffen hatte.

Die Stimmberechtigten von Vordemwald lehnen das Budget 2023 mit 509 Nein- gegen 306 Ja-Stimmen ab. Damit sagen sie auch Nein zu einer Steuererhöhung von 113 auf 117 Prozentpunkte. Die Stimmbeteiligung betrug 55,8 Prozent. 

Nach dem knappen Entscheid an der Einwohnergemeindeversammlung vom 24. November zum Budget 2023 und der damit verbundenen Steuererhöhung hatte die SVP-Ortspartei das Referendum ergriffen.  275 Personen hatten das Anliegen unterschrieben. Notwendig gewesen wären 147 Unterschriften.

Update folgt.