Sie sind hier: Home > Schweiz und Welt > Krönung: Prinz Harry kommt alleine, Meghan bleibt in Kalifornien

Krönung: Prinz Harry kommt alleine, Meghan bleibt in Kalifornien

Die wohl brisanteste Frage vor der Krönung des neuen britischen Königs Charles III. ist endlich geklärt.

Nach Monaten der Spekulationen gibt es nun Klarheit: Prinz Harry wird in wenigen Wochen ohne seine Frau Meghan an der Krönung seines Vaters König Charles III. teilnehmen. Man freue sich, die Teilnahme von Prinz Harry zu bestätigen, hiess es am Mittwochnachmittag aus dem Buckingham-Palast. Herzogin Meghanwerde jedoch mit den beiden Kindern des Paares, Prinz Archie, 3, und Prinzessin Lilibet, 1, in Kalifornien bleiben. Über die Teilnahme des 38-jährigenHarry und seiner Familie, die sich vom Königshaus losgelöst haben und mittlerweile in den USA leben, war zuvor heftig spekuliert worden. Die offizielle Deadline für Zusagen war bereits längst verstrichen. Organisatoren sollen Insidern zufolge bereits in Aufregung gewesen sein, da die Sicherheitsvorkehrungen sowie der Sitzplan in der Kirche nicht hätten finalisiert werden können. Das Verhältnis von Harry und Meghan, 41, mit offiziellem Titel noch immer der Herzog und die Herzogin von Sussex, zum Palast ist nach zahlreichen Vorwürfen enorm angespannt. In einem Fernsehinterviewwarf das Paar dem Palast Rassismus und mangelnde Unterstützung vor, später legten beide mit einer mehrteiligen Netflix-Doku nach. Den Höhepunkt bildete die Veröffentlichung von Harrys Memoiren zu Beginn dieses Jahres, in denen der Royal intime Details aus dem königlichen Familienleben öffentlich machte und weitere Vorwürfe erhob. Seinem Bruder William warf er sogar Handgreiflichkeiten vor. Danach sollen der Thronfolger sowie Charles monatelang nicht mit Harry gesprochen haben. Dieser hingegen hatte Berichten zufolge auf eine Aussprache gepocht. Ausserdem soll das Paar in Verhandlungen um die Teilnahme an der Krönung Bedingungen gestellt haben: Der «Mirror» berichtete, das Paar habe einen Platz bei dem Auftritt der Royals auf dem Balkon des Buckingham-Palastes verlangt, der eigentlich den arbeitenden Royals vorbehalten ist. Ob eine ausbleibende Einigung in diesen Punkten der Grund für Meghans Fernbleiben ist, bleibt Spekulation. Die Krönung von König Charles und Camilla wird am 6. Mai in der Londoner Westminster Abbey stattfinden.