Letzter Schritt der Verwaltungsreform: Kölliken arbeitet an der Nachfolgeplanung für zwei Führungspositionen
In den letzten zwei Jahren hat der Kölliker Gemeinderat intensiv an den Strukturen für eine zeitgemässe Organisation der Gemeinde gearbeitet. Dies geschah auf Basis einer zuvor durchgeführten Verwaltungsanalyse. Nebst dem Geschäfts- und Kompetenzreglement haben die Verantwortlichen auch den Stellenetat und das Personalreglement inklusive -verordnung überarbeitet. In einem letzten Schritt gelte es nun, die in naher Zukunft zu besetzenden Führungspositionen im Sinne einer vorausschauenden Planung gut aufzugleisen, teilt die Gemeinde in einer Medienmitteilung mit.
Gemeindeschreiber Felix Fischer geht in Pension
Bei den beiden Stellen handelt es sich um die Verwaltungsleitung/Gemeindeschreiber und die Bereichsleitung Zentrale Dienste. Der aktuelle Kölliker Gemeindeschreiber und Verwaltungsleiter Felix Fischer wird im Mai 2026 pensioniert. Seit Ende November 2023 ist ausserdem die Stelle der Stellvertretung des Gemeindeschreibers nicht besetzt. Aktuell sei eine temporäre Mitarbeiterin zur Überbrückung der Vakanz bis Ende 2024 angestellt, teilt die Gemeinde weiter mit. Diese Stelle hat Kölliken bewusst nur temporär besetzt, um die beiden zentralen Positionen innerhalb der Verwaltung ebenfalls einer Überprüfung zu unterziehen. Der Auftrag für die zeitnahe Suche der erwähnten Stellen hat die Gemeinde an das Personal- und Beratungsunternehmen Arrivar vergeben. In den nächsten Wochen wird sie die Ausschreibung für die beiden Stellen vornehmen.
Mit der frühzeitigen Planung der Nachfolgeregelung will der Gemeinderat ein umfassendes Einarbeiten ermöglichen, eine angemessene Übergangszeit gewährleisten und das bestehende, grosse Knowhow sichern, heisst es in der Medienmitteilung. Felix Fischer begleite die Übergangszeit und stehe den künftigen Stelleninhabern beratend zur Seite. Bei den verschiedenen anstehenden Projekten bringe er seine Erfahrung ein und wirke unterstützend in Verfahrens- und Prozessfragen mit.