Sie sind hier: Home > Rothrist > Lorenzo Villa vor der 25. Cruising Night: «Wünsche mir drei Tage ‹Bombenwetter›»

Lorenzo Villa vor der 25. Cruising Night: «Wünsche mir drei Tage ‹Bombenwetter›»

Drei Tage feiern, fachsimpeln und die Zeit geniessen. Vom 10. – 12. Juni fahren beim Rivella-Kreisel in Rothrist wieder die «Amischlitten» vor. Organisator Lorenzo Villa führt seine Villa-Dörfli-Cruising-Night für Liebhaber von US-Cars bereits zum 25. Mal durch.
Drei Tage feiern, fachsimpeln und die Zeit geniessen. Vom 10. – 12. Juni fahren beim Rivella-Kreisel in Rothrist wieder die «Amischlitten» vor. Organisator Lorenzo Villa führt seine Villa-Dörfli-Cruising-Night für Liebhaber von US-Cars bereits zum 25. Mal durch.

Rothrist 10. – 12. Juni: 25. Cruising-Night-Party bei der Villa Dörfli

«Ich freue mich extrem auf die Jubiläumsparty», sagt Lorenzo Villa. Zum 25. Mal ist der umtriebige Villa-Dörfli-Wirt mit seinen Freunden vom Sliders Car Club und einem grossen Helferteam Organisator der Cruising-Night-Party. Eine Party, die die letzten beiden Jahre coronahalber nicht stattfinden konnte. «Die einzigen Ausfalljahre in den 27 Jahren, in denen ich nun hier wirte», sagt der 58-jährige. Die beiden Ausfalljahre haben Villa geärgert, der Ärger ist im Nachhinein aber ein wenig abgeflacht. «Der Wettergott hätte weder 2020 noch 2021 mitgespielt – der Event hätte in beiden Jahren bei Regenwetter stattgefunden», sagt er lächelnd. Doch das ist nun Vergangenheit, lieber richtet Lorenzo Villa den Blick nach vorne. 

Die Szene wartet sehnsüchtig auf Cruising-Night-Party

«Es sieht sehr gut aus», sagt Lorenzo Villa, den Notizblock in der Hand, auf dem er fein säuberlich alles Organisatorische notiert hat. Getränke, Würste, Steaks und Pommes-Frites sind bestellt, die Musiker sind engagiert, das rund 25-köpfige Helferteam steht. Dazu kommt noch ein Security-Team. Und auch die Familie von Lorenzo Villa steht während den drei Tagen im Dauereinsatz – wie der Villa-Dörfli-Wirt selber auch. «Alle sind wieder dabei», sagt Villa stolz, es sei gut zu spüren, dass die Corona-Zeit keine Bremsspuren hinterlassen habe. Ebenso spürbar sei, dass die US-Car-Szene sehnsüchtig auf die kommende Cruising-Night-Party warte.

Jeden Abend Vollprogramm

Für die Jubiläumsausgabe der Cruising-Night-Party gibt es kein spezielles Jubiläumsprogramm, «aber jeden Abend ein Vollprogramm», wie Lorenzo Villa betont. Rockabilly-Sound mit den Cool Groovin Five und den Starcruisers am Freitag, mit den Rockets und der Sun & Lightning Show am Samstag. Musikalisch geht es am Sonntag Richtung Johnny Cash – spielen doch die Hillbilly Highway richtig guten Country-Sound. Während allen drei Tagen macht es RenElvis – René Wettstein gilt als einer der besten Elvis-Imitatoren der Schweiz – möglich, nochmals in die Welt des «King of Rock´n´Roll» einzutauchen. Ein Höhepunkt reiht sich an den nächsten – ein richtig tolles Live-Musik-Programm.

«Howdy Girls and Boys» heisst es schliesslich, wenn die «Sliding Boots», die Line-Dance-Gruppe aus Birr, die Bühne betritt. Sie leben Line-Dance nicht nur, für Anfänger bieten die «Boots» am Samstag und Sonntag sogar einen Workshop an. Und wie gewohnt gehören auch der sonntägliche Brunch im Festzelt mit anschliessendem Gottesdienst, ein Auftritt des Dance Center Langenthal, ein Bankdrücken-Contest, Food-Stände, Bars und Verkaufsstände zum Programm. 

Mit den «Amischlitten» durch die Zofinger Altstadt

Nicht fehlen dürfen auch dieses Jahr die beiden Cruisings, die am Samstag um 19 Uhr sowie am Sonntag um 13 Uhr starten. Die Route führt dieses Jahr vom Rössli-Kreisel über die EO-Kreuzung in Oftringen nach Zofingen, wo es einen Corso der US-Cars durch die Altstadt gibt. Von dort her fahren die «Amischlitten» auf dem gleichen Weg zurück nach Rothrist. «Erfahrungsgemäss ist es stark wetterabhängig, wie viele Cars sich am Cruising beteiligen», weiss Lorenzo Villa. Bei schlechtem Wetter dürften es zwischen 30 und 40 Autos sein, bei schönem Wetter vielleicht 80 bis 100. Auf jeden Fall dürfte es nicht nur für Oldtimer-Liebhaber ziemlich aufregend sein, den Konvoi mitzuverfolgen.

Von der «Drivers-Night-» zur «Cruising-Night-Party»

Der traditionsreiche Event, der dieses Jahr Geburtstag feiern darf, war nicht von Anfang an als dreitätige Party angelegt. «Der Anstoss zur ersten Party 1995 kam von einem Kollegen, Alex Antener, der in der US-Oldtimer-Szene verkehrte», erinnert sich Lorenzo Villa. Damals trafen sich auf der Wiese hinter dem Restaurant die Liebhaber amerikanischer Fahrzeuge zur ersten eintägigen «Drivers-Night-Party», organisiert mit Unterstützung durch den Toyota-Runners-Club. Eine Party, die sofort grossen Anklang fand. «Nach der ersten Ausgabe mussten wir feststellen, dass der Organisationsaufwand für ein eintägiges Fest viel zu gross war», betont Lorenzo Villa. Schon ab der zweiten Ausgabe wurde die Party auf drei Tage ausgedehnt – ab da hielten sich Aufwand und Ertrag die Waage. Weil auch schon bald ein Cruising zum Treffen gehörte, erfolgte auch eine Namensänderung in «Cruising-Night-Party». Die Party ist in der Zwischenzeit zu einem weit über die Region hinaus bekannten Anlass mit Festivalcharakter angewachsen, der sich einer grossen Beliebtheit – mit den entsprechenden Besucherzahlen – erfreut. Mit Gratis-Eintritt für alle Besucherinnen und Besucher, egal ob sie mit oder ohne «voluminöse Blechkiste» anrücken.

Seit 2009 sind die Sliders in die Organisation der dreitägigen Party eingebunden. Der Sliders Car Club wurde 2009 gegründet und ist eine lockere Interessengemeinschaft von aktuell sechs US-Car-Fans, die sich im Umfeld der «Cruising-Night-Party» zusammengefunden hatten und die sich jeden Donnerstagabend in ihrem Stammlokal in Rothrist treffen. 

Hoffen auf drei Tage Bombenwetter

Er freue sich natürlich erst einmal, dass die Cruising-Night-Party überhaupt wieder stattfinde, sagt der umtriebige Villa-Dörfli-Wirt. Und wenn er einen Wunsch äussern dürfte, dann den: Dass es drei Tage Bombenwetter geben werde, sagt er und dass es anstrengende, ja sehr anstrengende Tage werden. Denn der 58-Jährige ist eben nicht nur ein charmanter Gastgeber, sondern auch ein «Chrampfer».