Sie sind hier: Home > Luzern > Luzerner Velonetz-Initiative zurückgezogen

Luzerner Velonetz-Initiative zurückgezogen

Der Interessenverband Pro Velo Luzern hat seine Volksinitiative für ein Luzerner Velonetz zugunsten des Gegenvorschlags der Stadtregierung zurückgezogen.

Dieser Gegenvorschlag verspreche die geforderten raschen Verbesserungen für Velofahrende, teilte der Verband am Mittwoch mit.

Der Luzerner Stadtrat brachte im vergangenen Dezember einen Gegenvorschlag zur Initiative ins Parlament, den dieses verabschiedete. Der Gegenvorschlag sieht vor, das Velowegnetz innerhalb von zehn Jahren mit sternförmigen und tangentialen Hauptrouten zu ergänzen.

Die Investitionen belaufen sich auf 40 Millionen Franken. Konzessionen macht er etwa bei der Mindestbreite und der Trennung vom Autoverkehr.

Die etwas weniger strengen Standards des Gegenvorschlags ermöglichen es, das Hauptroutennetz innerhalb von zehn Jahren auf einer Gesamtlänge von 27 Kilometern zu realisieren. Die Kompromisse seien vertretbar, so Pro Velo Luzern. (sda)