Sie sind hier: Home > Uerkheim > Margrit Leuenberger folgte ihrem Mann auf den Hof in Uerkheim

Margrit Leuenberger folgte ihrem Mann auf den Hof in Uerkheim

Die Jubilarin lebte 33 Jahre in Uerkheim, Uf de Linde genau genommen. Im Suhrental Alterszentrum in Schöftland feierte sie am Ostersamstag ihren 90. Geburtstag. Im Alterszentrum gefällt es ihr nun ausgezeichnet. Die Betreuung sei gut und das Essen schmecke hervorragend. Was das Kulinarische angeht, sei sie noch nie wählerisch gewesen. «Das ist jetzt meine schönste Zeit im Seniorenheim, man muss nicht so früh aufstehen wie auf einem Bauernhof», sagt «Margritli», wie sie gern genannt worden ist.

Geboren ist Margrit Leuenberger in Röthenbach im Emmental. Dort hat sie auch die Schule besucht. 25 Jahre war sie bis zum Tod ihres Mannes verheiratet. Ihm folgte sie nach Uerkheim auf seinen Bauernhof. Mit einer Pferdekutsche ist sie am Hochzeitstag in die Kirche gefahren worden. Ein Bild an der Wand in ihrem Zimmer im Alterszentrum zeugt davon.

Zwillinge – ein Mädchen und ein Knabe – sowie ein weiterer Sohn entsprangen der Ehe. Inzwischen kann Margrit Leuenberger auf drei Grosskinder und ein Urgrosskind blicken. Reisen hat die Jubilarin kaum unternommen. Sie hat immer nur gearbeitet, war auf dem eigenen oder auf fremden Bauernhöfen die Haushälterin.

Über den Besuch des Uerkner Gemeinderats Markus Bäni freute sich die Jubilarin sehr. Das Geburtstagspäckli, das er unter dem Arm hatte, blieb erst mal unbeachtet auf dem Tisch liegen, ebenso das Couvert mit den Geburtstagsglückswünschen der Gemeinde. Die Freude über den spontanen Besuch überwog. Der Plausch über längst vergangene Zeiten und Sitten machte ihr sichtlich Spass. (aw)