Sie sind hier: Home > Ratgeber Gesundheit > Mit digitaler Hilfe zum perfekten Lachen

Mit digitaler Hilfe zum perfekten Lachen

Sponsored Content
In der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Kantonsspital Aarau kann dank hochtechnisierten Gesichtsscanmethoden und neuer digitaler Planungssoftware Implantat-getragener Zahnersatz massgeschneidert geplant und in einer einzigen Operation umgesetzt werden.

Herrn B. ist wortwörtlich nicht mehr zum Lachen zumute, seit Jahren leidet er unter starkem Zahnfleisch- und Knochenschwund. Seine Zähne sind beweglich und schmerzen. Richtig kauen, das heisst seine Nahrung zerkleinern, kann er nicht mehr, sodass er regelmässig unter Magen-Darm-Beschwerden leidet. Herausnehmbare Zahnprothesen, auch nur übergangsweise, kommen für Herrn B. auf keinen Fall infrage. Er möchte damit nicht auf die Strasse und würde sich mit diesen vor seinen Familienmitgliedern und Freunden schämen. Zusätzlich hat er einen hohen ästhetischen Anspruch; alles soll so natürlich sein wie früher.

Die Lösung liegt für ihn in individuell angepassten, festsitzenden, verschraubten Zähnen auf Implantaten. Diese Behandlungsmethode, die schon seit mehreren Jahren weltweit erfolgreich durchgeführt wird, kann auch die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Kantonsspital Aarau vollumfänglich anbieten. Seit Anfang des Jahres besteht nun aber zusätzlich die Möglichkeit, aufgrund von neuen, hochtechnisierten Gesichtsscanmethoden und neuer digitaler Planungssoftware, diesen Implantat-getragenen Zahnersatz den Patientinnen und Patienten auf individuelle Ansprüche massgeschneidert anzubieten.

PD Dr. med. Dr. med. dent. Philipp Metzler und Dr. med. dent. Thomas Borer

Zu den Experten

PD Dr. med. Dr. med. dent. Phi­lipp Metzler, Oberarzt mbF & stv. Chefarzt Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (im Bild links), und Dr. med. dent. Thomas Borer, Oberarzt i.V. Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, spezifische Oralchirurgie und Tumorprothetik, haben diese Methode am Kantonsspital Aarau gemeinsam eingeführt und etabliert. Sie sind die Kompetenzpersonen für diese Eingriffe. Für mehr Informationen:

philipp.metzler@ksa.ch oder thomas.borer@ksa.ch, www.ksa.ch/kieferchirurgie

Es sind PD Dr. med. Dr. med. dent. Philipp Metzler und Dr. med. dent. Thomas Borer, die diese faszinierende Neuerung am Kantonsspital Aarau (KSA) etabliert haben.

Bei dieser Methode werden sämtliche Zähne und der entzündete Knochen entfernt. Die Schwierigkeit des Eingriffs ist zu wissen, auf welches Niveau der Knochen angepasst werden muss, um später eine optimale Kraftübertragung auf die Implantate zu erhalten. Nur so kann ein optimales kaufunktionelles und ästhetisches Ergebnis erreicht werden. Fliessen diese Punkte nicht in die operative Planung ein, resultiert ein schiefes, unnatürliches Lächeln. Zusätzlich kann es durch Fehlbelastungen zu Brüchen der Zähne sowie Schmerzen beim Kauen kommen.

Der Patient muss nie ohne Zähne sein

Im KSA ist es nun möglich, den gesamten Eingriff im Vornherein komplett digital und dreidimensional zu planen. «Durch diese exakte Planung ergibt sich ein voraussagbares und präzises Resultat, und es kann Operationszeit eingespart werden», erklärt Dr. Thomas Borer. Und der Patient müsse nie ohne Zähne sein. «Im selben Eingriff werden die alten Zähne entfernt, die Implantate eingesetzt und die neuen Zähne fixiert.»

Da die Zähne genau an die Anatomie angepasst sind, erreicht man eine optimale Druckverteilung, was wichtig für ihre Langlebigkeit ist. Aber vor allem liesse sich durch die präzise Simulation ein ästhetisch schönes Resultat erzeugen. «Die festen Zähne sind harmonisch ins Gesicht integriert, es ergibt sich ein schönes Lach-Bild, und die Zahnlänge und -form passen optimal zu Mund, Lippe und Gesicht.» Zur Planung werden vom Gebiss des Herrn B. drei Aufnahmen angefertigt: eine dreidimensionale Fotoaufnahme des gesamten Kopfes, ein digitales 3D-Röntgen und ein intraorales Foto. Nach der Planung am KSA gehen diese Daten ins Dentallabor, anhand derer dort die Zähne aus einem Block herausgefräst werden. «Dass die Zähne aus einem Stück bestehen, ist ein grosser Vorteil und massgebend für deren Stabilität», so Dr. Metzler.

Ein optimales ästhetisches Resultat

Für Herrn B. steht der Tag der Operation an. Mittels einer im Kiefer angebrachten Schablone wird der Knochen exakt auf die festgelegte Ebene angepasst, und dann die Zahnimplantate gesetzt, auf denen die Zähne mittels Schrauben fixiert werden. Bereits im Aufwachraum werden die neuen Zähne überprüft. Unter- und Oberkiefer fügen sich exakt ineinander. Auch die Nahrungsaufnahme ist, zwar mit gewisser Vorsicht, gleich wieder möglich. Am Abend der Operation verlässt Herr B. die Klinik bereits wieder.

Für Herrn B. steht die Kontrolle sechs Monate nach der Operation an. Die Brücke, die ihm eingesetzt wurde, ist noch nicht die definitive, da das Zahnfleisch noch etwas schrumpfen kann. Deshalb wird das intraorale Foto wiederholt, und die Anfertigung der definitiven Zähne durch den Hauszahnarzt/die Hauszahnärztin angepasst und fertiggestellt.

Herr B. mag sich aber eigentlich gar nicht von seinen provisorischen Zähnen trennen, so glücklich ist er damit, was er mit einem breiten Lachen bestätigt. Andreas Winter

Nachgefragt beim Spezialisten: «Der Patient wacht mit neuen Zähnen auf»