Sie sind hier: Home > Award > Begehrte Betonklötze: Die ersten Nominationen für die Swiss Music Awards sind bekannt

Begehrte Betonklötze: Die ersten Nominationen für die Swiss Music Awards sind bekannt

Hecht, Loco Escrito, Trauffer und viele mehr. Die Nominierten für die Swiss Music Awards sind bekannt. Damit es mit dem Sieg klappt, müssen die Fans bald kräftig abstimmen. 

Das Rennen um die Betonklötze ist eröffnet. Aussichten auf seinen fünften Swiss Music Award (SMA) hat der Zürcher Latin-Popper Loco Escrito, der in der Kategorie «Best Male» nominiert ist. Gewinnt er, könnte er unter anderem zu Lo & Leduc aufschliessen. Die sind aber selbst nominiert und könnten ihre sechste Auszeichnung gewinnen.

Ebenfalls erneut in der engeren Auswahl sind Trauffer und Zian. Auch Eliane, Loredana, Sina, Hecht und das Männerchörli Heimweh sind erneut unter den Nominierten zu finden.

Die meisten Nominationen der Swiss Music Awards sind nicht sonderlich originell. Das hat auch damit zu tun, dass bei der Auswahl nicht nur künstlerische Aspekte, sondern auch die nackten Verkaufszahlen einen (grossen) Einfluss haben. Auch werden viele der Preise per Publikumsvoting vergeben. Das Voting wird am Donnerstag, 13. April, um 12 Uhr auf www.swissmusicawards.ch/voting eröffnet und endet am Sonntag, 30. April, um 23:59 Uhr.

Grosse Show in der Bossard-Arena in Zug

Spannender ist ein Blick auf die Kategorie «Best Talent». Hier sind mit Andryy, Dana und Valentino Vivace Neuentdeckungen im Rennen, die vielerorts tatsächlich noch unter dem Radar fliegen. Als «Best Breaking Act» sind Black Sea Dahu, Hermanos Guttiérez und Marius Bear nominiert. Die sind zwar mittlerweile eigentlich auch alle schon eher arriviert, aber hier sind die SMA auch musikalisch spannend.

Die Swiss Music Awards finden am 17. Mai in der Bossard-Arena in Zug statt. Veranstalterin ist dabei zum zweiten Mal CH Media, zu der auch dieses Portal gehört. Moderiert wird der Anlass von Marco Fritsche und Annina Frey. (mg)

Die Nominierten im Überblick:

Best Female Act

Eliane

Loredana

Sina

Best Male Act

Loco Escrito

Trauffer

Zian

Best Group

Hecht

Heimweh

Lo & Leduc

Best Album

Heimweh: «Freiheit»

Megawatt: «Felsafescht»

Trauffer: «Glöggelä»

Best Hit

Hecht: «Sommervögel»

L Loko & Drini: «Will nomeh»

Xen & EAZ: «Motivé»

SRF 3 Best Talent

Andryy

Dana

Valentino Vivace

Best Breaking Act

Black Sea Dahu

Hermanos Gutierrez

Marius Bear