Sie sind hier: Home > Zofingen > Nach zwei Jahren Pause endlich wieder Fasnacht in Zofingen

Nach zwei Jahren Pause endlich wieder Fasnacht in Zofingen

«E bunte Nomitag»: Unter diesem Motto stand die Fasnacht 2022 in der Zofinger Altstadt. Der musikalische Umzug mit Platzkonzerten der Gruppen erfreute die Besucherinnen und Besucher.

Am Samstagnachmittag ab 14 Uhr trafen sich verschiedene Fasnächtler-Gruppen in der Altstadt und präsentierten ihre Musikstücke. Nach zwei Jahren Pause endlich wieder Fasnacht! Die Freude der bunt gekleideten Fasnächtler sowie auch der Bevölkerung war spürbar gross, denn für viele ist die Fasnacht ein wichtiges Ereignis des Jahres.

Ein offizieller Fasnachtsumzug, wie man ihn von vergangenen Jahren kannte, wurde nicht bewilligt. Aus diesem Grund fand dieser musikalische Umzug mit verschiedenen Platzkonzerten statt. Der Umzug erstreckte sich vom Bärenhof über die Vordere Hauptgasse, den Alten Postplatz und die Rathaustreppe bis zur Pfistergasse.

Die «Langnase Zofige» sorgten zusammen mit den «Zagge-Guggi Fulenbach» für wunderbare Blasmusik. Auch die «Tambouren Wiggere Ruesser» weckten mit ihren Auftritten die Gassen auf. Die Bevölkerung freute sich über die musikalische Abwechslung. Gross und klein, verkleidet oder nicht, hörten freudig den Musizierenden zu.

Furchterregende Fasnachts-Gestalten trugen mit ihren Kostümen zu einer gruseligen Atmosphäre bei. Nicht allen war das ganz geheuer. Andere wiederum trauten sich sogar auf ein Foto mit ihnen. Die vom Zofinger Wagenbauer «Eclunawaba» erstellte «Konfetti Polizei» sorgte anschliessend wieder für saubere Strassen. Denn anders als sonst war Konfetti heuer verboten. Dafür wurden ein oder zwei Gläser Weisswein offeriert. So genoss man bei Sonnenschein die alternative Fasnacht in der Zofinger Altstadt.

Furchterregende Gestalten trugen zu einer gruseligen Atmosphäre bei.
Bild: Moritz Wülser