Sie sind hier: Home > Reiden > «Naturschutz macht glücklich und zufrieden»

«Naturschutz macht glücklich und zufrieden»

Natur Reiden widmete sich im vergangenen Jahr schwerpunktmässig dem Kampf gegen Neophyten im Sertel – pflanzte aber auch zahlreiche Hecken und schuf Wohnungen für Wildbienen.

Am 17. März fand die zweite Generalversammlung von Natur Reiden statt. Präsident Markus Bieri eröffnete den Jahresrückblick mit Zahlen: vier Vorstandssitzungen, drei Standaktionen, vier Neophyten-Aktionen, 171 Sträucher, 13 Aktionen mit Kindern, 12 Kleinstrukturen, 164 Nistkästen, 571 Stunden Outdoor- Arbeit. Der bebilderte Rückblick zeigte anschaulich, was es mit diesen Zahlen auf sich hatte.

Ein Schwerpunkt im letzten Vereinsjahr war die Bekämpfung der Neophyten im Sertelgebiet. An einer Standaktion wurde die Bevölkerung für diese, sich unkontrolliert verbreitenden, gebietsfremden Pflanzen sensibilisiert, und bei vier Arbeitseinsätzen halfen Schulklassen, Firmen und weitere Helfer des Vereins mit, diese unbeliebten Pflanzen im Wald auszureissen und zu entsorgen.

Es wurde aber letztes Jahr nicht nur bekämpft, sondern auch Neues erschaffen, wie etwa Kleinstrukturen eingerichtet. Vor allem Schulklassen haben mitgeholfen Hecken, Steinhaufen oder Wildbienenwohnungen zu schaffen. 

Hemische Sträucher fanden regen Absatz

Im November wurden an zwei Tagen, in Zusammenarbeit mit Nachhaltig Reiden, vor der Landi einheimische Sträucher verkauft. Das Interesse war gross und der Verkauf dementsprechend erfolgreich.164 Nistkästen wurden in der, im Januar stattfindenden Putzaktion, wieder flott gemacht. Jedes Öffnen eines Kastens war mit Spannung verbunden! 80 Prozent davon waren im Jahr 2022 bewohnt – eine positive Feststellung.

Das neue Jahresprogramm bietet im Frühling einen Weiherbummel, im Juni ist der Tag der Biodiversität, und im Oktober findet ein Filmnachmittag statt. Die Jugendgruppe forscht einen Nachmittag an der Vogelwarte Sempach, besucht einen Imker, oder erlebt einen Pilztag, an dem auch Erwachsene willkommen sind.

Die Mitgliederzahl ist auf 137 Personen angestiegen. Der siebenköpfige Vorstand jedoch wird reduziert. Nuria Gilli, die sich in der Jugendgruppe engagiert hatte, tritt aus dem Vorstand aus, bleibt dem Verein aber treu. Am Schluss dankte Markus Bieri allen Mitgliedern, Sponsoren und Unterstützern. Er hielt fest, was an jedem Arbeitseinsatz immer wieder hervorgehoben wurde: «Engagement für die Natur macht glücklich und zufrieden.» Der Abend im Restaurant Sonne endete nach offeriertem Kaffee und Dessert spät am Abend.

Info:

Das ganze Programm 23/24 ist auf der Homepage www.naturreiden.ch aufgeschaltet.