Sie sind hier: Home > zttalk > Naveen Hofstetter im ZT-Talk: «Ich bin ein richtiger Bünzli-Schweizer»

Naveen Hofstetter im ZT-Talk: «Ich bin ein richtiger Bünzli-Schweizer»

Naveen Hofstetter wurde am 29. März 1982 in Indien geboren und kam auf dem Adoptionsweg als Säugling in die Schweiz. Er wuchs in Niederwil auf, wo er die Primar- und Sekundarschule besuchte. Er ist gelernter Elektroinstallateur; 2010 machte er sich mit einer Firma für Beleuchtungstechnik selbstständig. Schon als junger Mann politisierte er auf dem rechten Flügel der SVP; mit 21 trat er der Ortspartei Wohlen-Anglikon bei. Er war Gründungsmitglied der Ortspartei Biberist; seit seinem Umzug nach Rothrist 2010 engagiert er sich in der dortigen Ortspartei. Am letzten Dienstag wählten ihn die Mitglieder der SVP Rothrist einstimmig zum neuen Präsidenten; keine «aussergewöhnliche Sache», wie Hofstetter sagt. National Schlagzeilen machte er, als er an der SVP-Delegiertenversammlung in Le Châble vor zwei Jahren vor den vielen «schwarzen Köpfen» warnte, die bald an der «Einbürgerungsrampe anstehen» werden. «Wenn wir so weitermachen, dann sehe ich – auch wenn ich zuvor nicht in den Spiegel schaue – schwarz für unser Land.» Diese Woche war Hofstetter Gast im ZT-Talk. Er sprach über seine Wurzeln, seine Lust am Politisieren und Provozieren – und die heftigen Reaktionen, die mit seinen Auftritten manchmal auslöst.