Sie sind hier: Home > Wolhusen > Neuer Chefarzt Medizin am Luzerner Kantonsspital Wolhusen gewählt

Neuer Chefarzt Medizin am Luzerner Kantonsspital Wolhusen gewählt

Adrian Duss ist auf Antrag des LUKS-Verwaltungsrats zum Nachfolger von Yves Suter bestimmt worden.

Der Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat Adrian Duss per 1. Juni 2023 zum Chefarzt Medizin am LUKS Wolhusen gewählt. Gemäss der Mitteilung folgt er auf den heutigen Stelleninhaber Yves Suter.

Adrian Duss studierte Medizin an der Universität Bern und ist ausgewiesener Doppelfacharzt Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin. «Innert kurzer Zeit konnte er sich als wichtige Stütze für die Allgemeine Innere Medizin des LUKS Wolhusen etablieren», heisst es. Als Assistenzarzt arbeitete er von 2005 bis 2007 in Wolhusen und sei mit den Gegebenheiten der Gesundheitsversorgung in der Region bestens vertraut.

Yves Suter macht sich selbständig

Der heutige Chefarzt Medizin Yves Suter wird in Wolhusen ab Mitte 2023 eine eigenständige Praxistätigkeit als Kardiologe aufnehmen und parallel dem LUKS Wolhusen in einem Teilpensum als «Senior Consultant» stark verbunden bleiben.  So werde er weiterhin als stellvertretender Klinikleiter das Team in der Inneren Medizin und Kardiologie unterstützen.

Duss und Suter würden mit dem Behandlungsteam des Spitals im Rahmen der etablierten Zusammenarbeit mit den Hausärztinnen und Hausärzten, der Spitex und den Alters- und Pflegeheimen «weiterhin die qualitativ hochstehende medizinische Versorgung der Bevölkerung im Entlebuch und im Luzerner Hinterland sicherstellen». (pd/ben)