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Doppelte Freude: Mahler & Co. sahnt zwei Preise für seinen Onlineshop ab – und lässt sogar Coop und Aldi hinter sich

Gleich zweimal hat Mahler & Co. den 1. Preis am Digital Commerce Award entgegennehmen dürfen. Die Freude ist gross. Vor allem, weil das Niederlenzer Unternehmen nicht mit den Siegen gerechnet hat.

Jubel bei Mahler & Co. in Niederlenz. Die Firma bietet in ihrem Onlineshop seit nunmehr 13 Jahren Bio-Produkte und andere nachhaltige Artikel an. Nun hat sie an der Verleihung des «Digital Commerce Award» in Oerlikon abgesahnt. Die Freude darüber ist gross, auf der Homepage heisst es im Bericht zur Preisverleihung: «Wir können es noch immer kaum fassen.»

Aber der Reihe nach. Ende Mai wird jeweils der Digital Commerce Award als offizielle Auszeichnung der besten Schweizer Onlineshops verliehen. Der Bio-Onlineshop von Mahler & Co. wurde dreimal nominiert und holte sich die Sieger-Trophäen in den Kategorien Food & Gastronomy sowie Sustainable Business Model. «Wir sind überwältigt», lässt sich Corinne Mahler, Leitung Marketing, in einer Mitteilung zitieren.

Der Beweis, dass Nachhaltigkeit «keine leere Worthülse» ist

Nachdem im vergangenen Jahr der neue Onlineshop in Betrieb genommen wurde, hat man sich in Niederlenz entschieden, ein Dossier für den Digital Commerce Award einzureichen, heisst es auf Nachfrage der AZ.

Man habe sich sehr über die Nominationen gefreut, sich aber keine grossen Chancen ausgerechnet. Unter anderem deshalb nicht, weil auch die «grossen» Namen wie Coop oder Aldi nominiert worden waren. Diese belegten dann in der Kategorie Food & Gastronomy Platz zwei und drei.

In dieser Kategorie wurden die eingereichten Dossiers auf verschiedene Punkte geprüft. Einerseits auf «Emotionalisierung und Passion für Lebensmittel», andererseits auf die «Qualität der Produktdaten» und schliesslich auch auf die «sortimentsadäquaten Logistiklösungen».

Ebenso wertvoll ist für das Unternehmen aber auch der Sieg in der neu geschaffenen Kategorie «Sustainable Business Model». Dort werden Geschäftsmodelle unter anderem auf den positiven Effekt auf die soziale und/oder ökologische Nachhaltigkeit geprüft. Zu dieser Auszeichnung sagt Corinne Mahler: «Sie bedeutet uns viel, denn Nachhaltigkeit ist für uns keine leere Worthülse, sie ist der Kern unseres gesamten Schaffens.»

Die 24-köpfige Jury lobte Mahler & Co. für die «stete Suche nach den ökologischsten Lösungen» bei Produkten, Verpackungen und Lieferungen. Ein Lob gab es dabei für das Versandsystem, das unter anderem über Velokuriere abgewickelt wird.

Unter allen Nominierten bestimmt die Jury den Digital Commerce Champion. Auch dort landete Mahler & Co. auf dem Podest, und zwar auf dem 3. Platz. Für den Gewinn der Preise gibt es zwar kein Geld, aber eine Art Gütesiegel mit der Aufschrift «Digital Commerce Award Gewinner 2024», das Mahler & Co. künftig verwenden darf.

Nicht das erste Mal positiv aufgefallen

Zusätzlich wurde die Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen hervorgehoben. Soziale Einrichtungen – das richtige Stichwort. Die Firma aus Niederlenz fällt nicht zum ersten Mal positiv auf:Im vergangenen Herbst hat sie kurzfristig die Bio-Eier des Effingerhort im Onlineshop verkauft. Dies, weil dem Effingerhort – einer spezialisierten Einrichtung für einen stationären Aufenthalt zur Stabilisierung der Lebenslage aufgrund einer Suchterkrankung – der Hauptabnehmer aufgrund eines Konkurses abgesprungen war. Bis zu 1000 Bio-Eier pro Woche werden beim Effingerhort von rund 450 Hennen gelegt. Mahler & Co. bot temporär Hand.