Sie sind hier: Home > Zofingen > Ortsbürgergemeinde verleiht drei Zofinger Persönlichkeiten das Ehrenbürgerrecht 

Ortsbürgergemeinde verleiht drei Zofinger Persönlichkeiten das Ehrenbürgerrecht 

2022 findet in Zofingen erstmals nur noch eine statt wie bisher zwei Ortsbürgergemeindeversammlungen statt. Deshalb entscheiden am 17. Juni 2022 die Ortsbürger über die Jahresrechnung und den Jahresbericht 2021 sowie über das Budget 2023.

Der Stadtrat und die Arbeitsgruppe «Ortsbürger 2012» haben in den vergangenen Jahren verschiedene Massnahmen zur Verbesserung der finanziellen Situation der Ortsbürgergemeinde eruiert und umgesetzt. Als letzte Massnahme soll nun per 1. Januar 2023 der historische Buchbestand der Ortsbürgergemeinde an die Einwohnergemeinde übertragen werden. Der Buchbestand befindet sich schon seit mehreren Jahren in der Stadtbibliothek der Einwohnergemeinde und wird von ihr gepflegt.

Im Sommer 2022 wird die Arbeitsgruppe «Ortsbürger 2012» nach rund zehn Jahren aufgelöst. In seinem abschliessenden Bericht schreibt der Präsident der Arbeitsgruppe Christoph Mauch: «Das Ziel ist erreicht. Die Finanzen der Ortsbürgergemeinde Zofingen sind langfristig gesichert.»

Der ehemalige Stadtammann Hans-Ruedi Hottiger hat die Arbeitsgruppe in den letzten zehn Jahren wohlwollend und tatkräftig unterstützt. Er hat sich stark für die Belange der Ortsbürgergemeinde engagiert und zusammen mit der Arbeitsgruppe die finanzielle Situation massgeblich und nachhaltig verbessert. Seine grossen Verdienste möchte die Ortsbürgergemeinde mit der Verleihung des Ehrenbürgerrechts würdigen und verdanken. Im Weitern ist vorgesehen, dass auch den beiden langjährigen Konservatoren des Museums, Max Ambühl und Urs Siegrist als Anerkennung für ihre grossen Leistungen und ihr Wirken für die Öffentlichkeit das Ehrenbürgerrecht verliehen wird.