Sie sind hier: Home > BAG > BAG meldet am Dienstag 29’026 neue Coronafälle

BAG meldet am Dienstag 29’026 neue Coronafälle

Am Dienstag sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) 29'026 neue Covid-19-Ansteckungen sowie 184 neue Hospitalisationen mit Covid-19 gemeldet worden. 13 Personen sind verstorben.

Dem BAG sind am Dienstag 26’026 neue positive Coronatests aus der Schweiz und aus Liechtenstein gemeldet worden. Zum Vergleich: Vor Wochenfrist waren es noch 26’050 neue Ansteckungen gewesen. In den vergangenen 24 Stunden sind dem BAG die Ergebnisse von 63’456 neu ausgewerteten Coronatests übermittelt worden. 103’705 Personen befinden sich aufgrund einer Infektion derzeit in Isolation.

Seit Montag sind dem BAG zudem 184 Hospitalisierungen gemeldet worden. Vor einer Woche waren es 133. Leicht angestiegen ist nun auch der Anteil der Coronapatientinnen und Coronapatienten auf den Intensivpflegestationen (IPS). Aktuell beträgt der Anteil 17,1 Prozent, vor einer Woche waren es rund 16,3 Prozent gewesen. Gesamthaft sind die IPS in der Schweiz momentan zu 74,2 Prozent ausgelastet. Vor Wochenfrist lag dieser Wert bei 75,7 Prozent.

Zudem meldet das BAG am Dienstag 13 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit einer Coronainfektion. Vor Wochenfrist wurden zehn neue Todesfälle gemeldet.

69,11 Prozent der Bevölkerung ist zweimal geimpft

Die Reproduktionszahl (R) bezifferte das BAG auf 1,24. Der Wert gibt an, wie viele Menschen eine infizierte Person unter den aktuellen Bedingungen im Durchschnitt ansteckt. Die Zahl wird jeweils rückblickend geschätzt und bildet die Infektionslage von vor rund zwei Wochen ab. Der aktuelle Wert bezieht sich auf den 04. März.

Bislang haben gemäss dem Bundesamt für Gesundheit 41,77 Prozent der Einwohner der Schweiz eine Booster-Impfung erhalten, 69,11 Prozent der Bevölkerung ist zweimal geimpft. (chm)