Sie sind hier: Home > Corona-Virus > BAG meldet am Donnerstag 23’023 neue Coronafälle 

BAG meldet am Donnerstag 23’023 neue Coronafälle 

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) verzeichnet in den letzten 24 Stunden 23'023 neue Corona-Infektionen. 132 Menschen mussten hospitalisiert werden, 8 verstarben.

Die Zahl der Corona-Ansteckungen nimmt derzeit wieder zu: Eine Woche nach der Aufhebung der Massnahmen meldet das Bundesamt für Gesundheit (BAG) aus der Schweiz und Liechtenstein 23’023 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus. Zum Vergleich: Am Donnerstag vor einer Woche waren es 17’519. Insgesamt wurden seit Mittwoch 53’180 Tests ausgewertet.

Weiter meldet der Bund 8 neue Todesfälle. In den letzten 24 Stunden gab es ausserdem 132 zusätzliche Hospitalisationen. Der Anteil der Coronapatientinnen und Coronapatienten auf den Intensivpflegestationen (IPS) ist weiter leicht rückläufig: Derzeit beträgt er 16 Prozent. Vor einer Woche waren es noch 18 Prozent. Gesamthaft sind die IPS in der Schweiz derzeit zu 74 Prozent ausgelastet.

R-Wert liegt bei 0,93

Die ansteckende Omikron-Variante macht mittlerweile nahezu alle gemeldeten Ansteckungen aus und sorgt dafür, dass sich derzeit fast 50’000 Personen in Isolation befinden. In der Schweiz sind derzeit rund 41 Prozent der Bevölkerung dreifach geimpft. 69 Prozent haben zwei Impfdosen erhalten.

Die Reproduktionszahl (R) bezifferte das BAG auf 0,93. Der Wert gibt an, wie viele Menschen eine infizierte Person unter den aktuellen Bedingungen im Durchschnitt ansteckt. Die Zahl wird jeweils rückblickend geschätzt und bildet die Infektionslage von vor rund zwei Wochen ab. Der aktuelle Wert bezieht sich auf den 18. Februar. (chm)