Sie sind hier: Home > BAG > BAG meldet am Freitag 17’226 neue Coronafälle

BAG meldet am Freitag 17’226 neue Coronafälle

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) registrierte in den letzten 24 Stunden 17'226 Coronafälle. 160 Menschen mussten sich in Spitalpflege begeben und 20 Personen verstarben.

Am Freitag sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) aus der Schweiz und Liechtenstein innerhalb eines Tages 17’226 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Zum Vergleich: Am Freitag vor einer Woche waren es noch 24’035 neue Coronafälle gewesen. In den vergangenen 24 Stunden sind dem BAG 50’220 zusätzliche Tests gemeldet worden.

Seit Donnerstag mussten im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung 160 Menschen neu ins Spital gebracht werden. Dazu kamen 20 zusätzliche Todesfälle. Coronapatienten belegen aktuell 18 Prozent der Betten auf den Intensivstationen (IPS). Gesamthaft sind die IPS-Stationen in der Schweiz zu 76,20 Prozent ausgelastet.

Derzeit befinden sich in der Schweiz und Liechtenstein 85’579 Personen in Isolation. Die Reproduktionszahl (R) bezifferte das BAG auf 1,04. Der Wert gibt an, wie viele Menschen eine infizierte Person unter den aktuellen Bedingungen im Durchschnitt ansteckt. Die Zahl wird jeweils rückblickend geschätzt und bildet die Infektionslage von vor rund zwei Wochen ab. Der aktuelle Wert bezieht sich deshalb auf den 11. März. (chm)