Sie sind hier: Home > BAG > Coronafälle nehmen zu: BAG meldet 10’289 neue Ansteckungen

Coronafälle nehmen zu: BAG meldet 10’289 neue Ansteckungen

Die Coronazahlen steigen wieder an: Innert einer Woche wurden dem Bundesamt für Gesundheit 10’289 Ansteckungen mit Corona gemeldet. Vier Personen sind seit vergangenem Dienstag gestorben.

Nachdem die Coronaansteckungen jüngst rückläufig waren, sind sie seit vergangener Woche wieder angestiegen: Dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) sind innerhalb einer Woche 10’289 neue positive Coronatests aus der Schweiz und Liechtenstein gemeldet worden. Pro Tag sind das rund 1470 Fälle. Zum Vergleich: In der Woche davor waren es noch 6941 bestätigte Ansteckungen, respektive 992 Fälle täglich.

Gleichzeitig wurden etwas weniger Tests durchgeführt als vor sieben Tagen. Vermeldete das BAG damals noch 50’893 Tests, ist die Zahl vergangene Woche auf 49’101 gesunken. Bei den PCR-Tests betrug die Positivitätsrate 19,7 Prozent, bei den Antigen-Schnelltests 16 Prozent, wie das BAG am Dienstag mitteilte.

Etwas mehr Covid-Patienten auf Intensivstationen

Innert einer Woche mussten zudem 107 Personen neu hospitalisiert werden. Zum Vergleich: In der Woche davor waren es 99 Spitaleinweisungen. Auch der Anteil der Covid-Patientinnen und -Patienten auf den Intensivstationen ist etwas angestiegen: Er beträgt 2,6 Prozent, im Gegensatz zu 2,5 Prozent vor Wochenfrist.

Aktuell sind die Intensivstationen der Schweizer Spitäler gesamthaft zu 69,7 Prozent belegt. In der Schweiz und in Liechtenstein gab es letzte Woche überdies vier neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. (chm)