Sie sind hier: Home > zttalk > Pfarrer Lukas Stuck im ZT-Talk: «Ich werde gefragt: Was kommt nach dem Tod?»

Pfarrer Lukas Stuck im ZT-Talk: «Ich werde gefragt: Was kommt nach dem Tod?»

Lukas Stuck (links) und Philippe Pfister(Bild: Benjamin Lang)
Lukas Stuck (links) und Philippe Pfister(Bild: Benjamin Lang)

Als Lukas Stuck die Nachricht erreichte, dass die Konfirmationsfeier in Zofingen nicht wie geplant stattfinden kann, musste er sich erst einmal hinsetzen. Auch Trauungen, Taufen oder Beisetzungen zu verschieben, sei sehr einschneidend. Stuck erlebt in diesen Tagen Menschen, die ihn am Telefon mit tiefgründigen Fragen konfrontieren. Jetzt sei es besonders wichtig, dass die Kirche nicht einfach den Laden dichtmache uns sich im Schneckenhaus verkrieche. «Wir müssen den kirchlichen Alltag neu erfinden», sagt Stuck, der diese Woche Gast im ZT-war. Gerade ältere Menschen seien jetzt auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Aber er stelle auch fest, dass viele Ältere mit der Situation besser umgehen könnten als seine Generation.