Sie sind hier: Home > Luzern > Polizeieinsatz in Luzern: Bewaffneter Mann konnte in der Innenstadt festgenommen werden

Polizeieinsatz in Luzern: Bewaffneter Mann konnte in der Innenstadt festgenommen werden

Ein Mann war vermeintlich mit einer Waffe in der Luzerner Innenstadt unterwegs. Er konnte am Samstag von Luzerner Polizei verhaftet worden und wurde dabei leicht verletzt. Der verwirrte Mann richtete keinen Schaden an. Aber auf Tiktok gingen die Wogen hoch.

In der Luzerner Innenstadt ist am Samstag der Polizei ein Mann gemeldet worden, von dem angenommen wurde, er sei mit einer Schusswaffe unterwegs. Die Luzerner Polizei konnte den Mann festnehmen.

Kurz vor 15 Uhr ging die Meldung ein, wonach ein Mann mit einer Waffe in der Hand in einem Bus vom Löwenplatz an den Schwanenplatz fuhr, wie es in einer Mitteilung der Luzerner Polizei hiess. Von dort aus ging der laut Mitteilung verwirrte Mann zu Fuss entlang des Reussufers weiter.

Der Mann wurde fürsorgerisch untergebracht

Am Rathausquai habe der Mann von einer Patrouille bereits rund fünf Minuten nach Meldungseingang festgenommen werden können. Bei der mitgeführten Langwaffe war im Waffenschaft keine Pistole eingesetzt, somit bestand keine Gefahr für die Passanten. Langwaffen sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung länger als 30 Zentimer sind.

 Laut Christian Bertschi von der Luzerner Polizei handelt es sich beim vom Mann mitgeführten Gegenstand um ein Gehäuse – eine Art Pistoleneinsatz – in das man eine Pistole hineintun kann.

Bei der Festnahme ist der Mann leicht verletzt worden. Nach einer Untersuchung wurde der verwirrte Mann zwischenzeitlich fürsorgerisch untergebracht, wie es weiter hiess.

Auf Tiktok sorgte ein verwackeltes, wenig informatives 19-sekündiges Video der Festnahme für Aufregung. Darin hiess es, dass der Mann eine Kalashnikov dabei gehabt habe, meldete die Boulevardzeitung «Blick». Das war jedoch eine Falschmeldung. (sda/ben)