Sie sind hier: Home > Reiden > Reidner Kinder im Sommerlager: Ein ganzes Jahr in sechs Tagen

Reidner Kinder im Sommerlager: Ein ganzes Jahr in sechs Tagen

Das fünfte Sommerlager Reiden führte nach Wildhaus/SG. Impressionen und Erlebnisse aus dem Lageralltag. 

Gleich nach der Ankunft lernten sich die Kinder mit vielen Spielen und einer Schnitzeljagd kennen. Nur mithilfe einer Karte erkundeten sie Wildhaus. Bei ihrer Rückkehr stand ein leckeres Znacht bereit. Dabei trat das erste Mal das Lagermotto in Aktion: Jeder Tag der Woche repräsentierte einen Abschnitt des Jahres – inklusive der Geburtstagsfeier von allen Lagerteilnehmern.

Am nächsten Tag schmückten die Kinder die Gänge mit Girlanden und Türdeko gemäss dem Lagerthema. Am Nachmittag konnten sich die Kinder mit Trottinetts auf dem Pumptrack, beim Fussball oder auf dem ­Beachvolley-Feld austoben. Mit Beauty-Behandlungen klang der Abend gemütlich aus: Von Masken über Peelings bis Nagellack gab es für jeden etwas.

Auf den Sommer folgt der Herbst mit einer Olympiade

Vom Sommer ging es am nächsten Tag über in den Herbst. Mit Kerzenverzieren standen Vorbereitungen für die Weihnachtszeit an. Mit einer Auswahl zwischen Minigolf, Bouldern und Fox Trail verbrachten die Kinder den Nachmittag. Während der Herbstolympiade massen sich dann am Abend Leiter und Kinder im Basketball, beim Becherstapeln, beim Parkour und in weiteren Disziplinen. Den restlichen Abend liessen Leiter und Teilnehmer am Lagerfeuer mit Sagen und Geburtstagssingen ausklingen.

Eine Bergwanderung im Winter

«Schrett för Schrett de Berg deruf» stand am Mittwoch auf dem Programm. Im Morgennebel machten sich die 35 Kinder und 13 Leiter auf den Weg mit der Sesselbahn Richtung Gams­alp zum Voralpsee. Bevor die Kinder am Abend erschöpft ins Bett fielen, feierten sie die Jahreszeit Winter mit einer Bescherung und Weihnachtsliedern.

Nach dem ausgiebigen Ausschlafen gestalteten die fleissigen Osterhasen Eier für den Frühling. Nebenbei beteiligten sich die Kinder an «15, 14» oder «Schitlitschutte» unter der strahlenden Sonne. Die Mittagswärme wurde mit Grillieren und Essen unter freiem Himmel genossen. Am Nachmittag kühlten sich alle in der Schönboden Badi ab. Mit müden Augen, aber grosser Motivation sangen die Kinder am Abend noch Lagersongs.

Ein Frühlingsfest zum Abschluss der Lagerwoche

Der letzte Tag begann mit Vorbereitungen fürs abendliche Frühlingsfest. Die Lagerteilnehmer bastelten Girlanden, Käfer, Blumen und weitere Deko zum Thema Frühling. Am Nachmittag vergnügten sich die Kinder in ihren Altersgruppen. Von Himmel und Hölle bis zum Eierlaufen war alles mit dabei. Nach dem Abendessen begann der bunte Abend mit den Darbietungen der Kinder. Anschliessend konnten sie sich in der Disco müde tanzen. (sru/sbu)

Sola-Weihnachten: Bescherung am «Weihnachtsfest» im Sommerlager.
Bild: zvg

Das Sommerlager 2023 des Vereins Sommerlager Reiden führt vom 30. Juli bis 5. August nach Saas-Grund.