Sie sind hier: Home > Reiden > Rektorin Sabine Beyer verlässt die Schule Reiden

Rektorin Sabine Beyer verlässt die Schule Reiden

Die Rektorin und Leiterin des Bereichs Bereich Bildung, Kultur & Freizeit der Gemeinde hat gekündigt. 

Sabine Beyer-Wyssenbach, die Rektorin der Schule Reiden und Leiterin des Bereichs Bildung, Kultur & Freizeit der Gemeinde, verlässt Reiden per Ende Januar 2024. Dies teilte die Gemeinde am Freitag mit. Sie wechselt im nächsten Jahr nach Niederbipp/BE. 

Im August 2016 trat Beyer ihre Stelle in Reiden an, zuerst war sie Schulleiterin der Primarschule. Im Jahr 2019 wurde sie zur Rektorin und Leiterin für den Bereich Bildung, Kultur & Freizeit befördert. «Die Gemeinde und die Schule Reiden verliert mit Sabine Beyer-Wyssenbach eine langjährige, wertvolle und geschätzte Kadermitarbeiterin und Rektorin», heisst es in der Mitteilung.

Der Gemeinderat, die Bildungskommission und die Verwaltung sowie die gesamte Lehrerschaft bedaueren dies sehr und bedanken sich bereits jetzt für die stets gute Zusammenarbeit.  Gleichzeitig wünschen sie ihr für die neue Herausforderung an der Schule Niederbipp im Oberaargau viel Freude und Befriedigung. Die Stelle in Reiden wird öffentlich ausgeschrieben.

Sie möchte noch etwas anderes machen

«Es gab auf keinen Fall Unstimmigkeiten», sagte Sabine Beyer auf Anfrage des ZT  zum Grund ihrer Kündigung, «ich möchte einfach noch in den letzten Jahren vor meiner Pensionierung etwas anderes machen.» Sie sei immerhin schon sieben Jahre in Reiden tätig. Wenn sie in einem halben Jahr geht, werden es acht sein.

Ausserdem wird sie einen kürzeren Arbeitsweg haben, da sie in der Nähe von Niederbipp wohnt. Die Bernerin stammt ja aus dem Oberaargau. «Ich kehre zurück zu meinen Wurzeln», sagt sie. Sabine Beyer wird ihre neue Stelle am 1. Februar antreten und in Niederbipp dieselbe Funktion ausüben wie in Reiden. Nur hat sie dort einen anderen Namen: Leiterin Bildung und Gesamtschulleitung.