Sie sind hier: Home > Aargau > Hansjörg Knecht verzichtet auf eine weitere Amtszeit als Ständerat

Hansjörg Knecht verzichtet auf eine weitere Amtszeit als Ständerat

SVP-Ständerat Hansjörg Knecht wird im kommenden Jahr seine politische Karriere beenden. Der Aargauer tritt im Herbst 2023 nicht mehr zur Wahl an.

Die politische Karriere von Hansjörg Knecht (SVP) wird in absehbarer Zeit zu Ende gehen. Am Dienstag verkündet er seinen Rücktritt. In einer persönlichen Mitteilung heisst es: «Ich habe die Parteileitung der SVP Aargau darüber informiert, dass ich im Herbst 2023 nicht mehr für den Ständerat kandidieren werde. Dieser Entscheid ist nach längerem Abwägen gereift, und er ist mir nicht leichtgefallen.»

Es werde immer schwieriger, Beruf und Politik unter einen Hut zu bringen, schreibt der Inhaber des Leibstadter Unternehmens Knecht Mühle weiter. Und nach 34 Jahren in der Politik wolle er sich auch ein bisschen mehr Freizeit gönnen. Zudem wolle er mit dem Verzicht auf eine erneute Kandidatur «auch den Weg frei machen für jüngere Kräfte», schreibt der 62-Jährige.

Der Aargauer sass von 2011 bis 2019 im Nationalrat und ab 2019 im Ständerat. (cri)