Sie sind hier: Home > Reiden > Sankt Nikolaus hat ein riesiges Fanpublikum in Reiden

Sankt Nikolaus hat ein riesiges Fanpublikum in Reiden

Hunderte Kinder und Erwachsene freuten sich am frühen Samstagabend über den Chlauseinzug im Dorf Reiden.

In Reiden pausierte während der Corona-Zeit der Weihnachtsmarkt. Auch der Chlauseinzug fehlte im Dorf. Beides hat am Samstag wieder stattgefunden. Beim Eindunkeln versammelten sich gegen 17 Uhr trotz der bissigen Kälte Hunderte an der Hauptstrasse, um auf eine besondere Person zu warten.

Der Einzug des Samichlaus war neben dem Markt das Highlight im Dorf. Die Wiggertaler Geisslechlöpfer, die Reider Trychler mit ihren Glocken, dunkle Gesellen und ganz ganz viele Kinder begleiteten den St. Nikolaus auf seinem Zug vom Restaurant Schwanen bis zum Sonnenkreisel.

Eigentlich waren es ja ganz viele Nikolause, welche Gross und Klein am Strassenrand grüssten. «Der Richtige ist derjenige auf dem Wagen, wir begleiten ihn nur», erklärt ein Samichlaus. Die Hauptperson kam schliesslich ganz am Schluss des Zug auf seinem Wagen gefahren, der von zwei starken Pferden gezogen wurde.

Hunderte wollten den Chlauseinzug sehen
Bild: Marc Benedetti