Sie sind hier: Home > zttalk > Siegfried-CEO Wolfgang Wienand im ZT-Talk: «Der Fechtsport war für mich ein Volltreffer»

Siegfried-CEO Wolfgang Wienand im ZT-Talk: «Der Fechtsport war für mich ein Volltreffer»

Wienand hatte verschiedenen Führungspositionen bei der Evonik Industries AG (vormals Degussa AG) inne, bevor er im August 2010 als Chief Scientific Officer zur Siegfried AG wechselte. Ab 1. Dezember 2011 verantwortete er als Chief Strategy Officer die unter anderem den Bereich Mergers & Acquisitions. Am 1. Januar dieses Jahres hat er die Nachfolge von Rudolf Hanko als CEO angetreten.

Während seiner Studienzeit war Wolfgang Wienand einer der erfolgreichsten Florettfechter der Welt. Er war Mitglied der deutschen Olympiamannschaften in Atlanta 1996 (4. Platz) und Sydney 2000 (6. Platz) sowie Weltranglistenerster und Gesamtweltcupsieger 1997. 1998 gewann er die Europameisterschaften, 1999 holte er bei den Weltmeisterschaften in Seoul die Bronzemedaille. Wienand ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. Er wohnt in Lörrach.

Diese Woche war Wienand Gast im ZT-Talk und sprach unter anderem über die Lehren für Leben, die er sich beim Fechten geholt hat, warum er ihm schwierige Verhandlungen Spass machen – und was er unternimmt, dass Siegfried punkto Umsatz die Milliardengrenze knackt.