Sponsoring ist für Unternehmen mehr als reiner Goodwill
Mit über 130 teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmern ging der vierte überregionale Netzwerkanlass «AareLandImpuls» am Donnerstag der Frage «Sponsoring – mehr als reiner Goodwill?» nach. Zu der Veranstaltung im B Smart Hotel in Schönenwerd hatten die drei Wirtschaftsförderungen Aarau und Region, Region Olten und Oftringen Rothrist Zofingen gemeinsam mit dem Verein AareLand eingeladen.
Als Referenten traten auf: Marco Casanova, Experte und Dozent Sport-Marketing, FHNW, Nicolas Hugentobler, Head Live Marketing, Rivella Group und Daniel Leuenberger, Geschäftsführer Eishockey Club Olten AG. Die Referierenden beleuchteten aus unterschiedlicher Perspektive, weshalb sie Sponsoring betreiben – und welche Bedeutung sie ihrem Engagement beimessen.
Marco Casanova veranschaulichte, welche gesellschaftliche Verantwortung mit Sponsoring einhergeht. «Das Spannungsfeld zwischen Big Business und Moral ist im Sponsoring oft spürbar», sagte er.
Der EHC Olten generiert 50 bis 60 Prozent seiner Einnahmen durch Sponsoring. «Allein diese Zahl zeigt, welch grosse wirtschaftliche Bedeutung Sponsoring-Gelder für uns haben», so Daniel Leuenberger. Die Beschaffung der finanziellen Mittel stelle für den Eishockey-Verein jeweils die grösste Herausforderung dar – vor allem, weil viele Budgetposten wie zum Beispiel die Einnahmen aus dem Ticketing und aus dem Gastro-Bereich nicht kalkulierbar seien.
Auf den richtigen Match kommt es an
Nicolas Hugentobler zeigte auf, wie wichtig die richtige Sponsoring-Strategie ist. «In der Vergangenheit hat Rivella viele Eigen-Events organisiert», erklärte er. Irgendwann habe man festgestellt, dass das Hauptziel, neue Konsumentinnen und Konsumenten zu gewinnen, so zu wenig erreicht werden könne – und nicht die Kernzielgruppe angesprochen wird. Rivella habe daraufhin die Strategie angepasst und engagiert sich heute vermehrt mit Sponsoring-Auftritten bei bestehenden zielgruppenrelevanten Grossveranstaltungen.
Auch bei der anschliessenden Podiumsdiskussion wurde deutlich, dass es beim Sponsoring nicht nur um Geld und Leistung geht, sondern ebenso um Nachhaltigkeit und soziales Engagement. «Sponsoring ist im Idealfall eine unternehmerische Partnerschaft, bei der man im selben Boot sitzt und voneinander profitiert», sagte Marco Casanova. Sponsoring sei vor allem Partnering, meinte auch Nicolas Hugentobler. Wenn zwei Partner zueinander passen, sei es am ehesten möglich, gemeinsam ein emotionales Erlebnis zu schaffen.
Der Netzwerkanlass «AareLandImpuls» ist eine Initiative der drei Wirtschaftsförderungen der Regionen Aarau, Olten und Zofingen, die unter dem Dach des Vereins AareLand. AareLand vereint 64 Gemeinden und drei Kantone zu einer Region. Im Raumkonzept Schweiz ist es der siebtgrösste Lebens- und Wirtschaftsraum der Schweiz. (kd)