Sie sind hier: Home > Willisau > Stadt Willisau zeichnet Frölein Da Capo aus

Stadt Willisau zeichnet Frölein Da Capo aus

Der diesjährige Kulturpreis geht an eine national bekannte Künstlerin, die trotz ihres Erfolgs ihren Wurzeln treu geblieben ist.

Die Stadt Willisau vergibt ihren Kulturpreis 2022 an Irene Brügger. Die 42-jährige Musikerin, Schauspielerin, Kolumnistin und Zeichnerin war als Einfrauorchester Frölein Da Capo bekannt geworden.

Irene Brüggers kulturelles Schaffen sei vielfältig und hochprofessionell, begründete der Stadtrat in einer Mitteilung vom Mittwoch die Preisvergabe. Die Auszeichnung würdigt ihr langjähriges kulturelles Schaffen und bezeichnet es als «ein Gesamtkunstwerk mit nationaler Ausstrahlung».

Spätestens seit ihren Auftritten bei Giacobbo/Müller im Schweizer Fernsehen sei Irene Brügger schweizweit in der Kleinkunstszene verankert. Dennoch lebe sie noch immer in Willisau. «Als positive Botschafterin trägt sie den Namen Willisau in die ganze Schweiz», heisst es in der Mitteilung.

Wann der Preis übergeben wird, ist noch offen. (sda/ben)

Die Künstlerin an einer Veranstaltung 2020.
Bild: zvg