Sie sind hier: Home > zttalk > Stadträtin Christiane Guyer im ZT-Talk: «Wir sind alle auf Distanz – und uns trotzdem nähergekommen»

Stadträtin Christiane Guyer im ZT-Talk: «Wir sind alle auf Distanz – und uns trotzdem nähergekommen»

Christiane Guyer ist seit zehn Jahren Stadträtin in Zofingen. Im Herbst will sie den Sprung nach Aarau in den Regierungsrat schaffen. Dass ihre Partei, die Grünen, sie nominieren wird, gilt als Formsache. Sie habe sich in den letzten Jahren viel Führungserfahrung und eine gute Analysefähigkeit angeeignet, zudem sei sie teamorientiert und habe ein Gespür für die Entwicklung relevanter Themen. «Diese Kompetenz würde ich gerne im Regierungsrat einsetzen», sagt die 56-Jährige im ZT-Talk. Die Corona-Krise gehe vorbei, die Klimakrise aber bleibe, so Guyer. Viele Menschen hätten in den letzten Wochen und Monaten realisiert, wie verletzlich unser System sei. Die momentane Situation sei deshalb erst recht «eine Chance, dass wir uns Richtung nachhaltige, zukunftsorientierte Wirtschaft entwickeln». Dass das Kinderfest abgesagt werden musste, sei schade, aber nicht schlimm: «Schlimm ist die Krankheit, schlimm sind die finanziellen und wirtschaftlichen Auswirkungen und das Schicksal einzelner Leute.»