Sie sind hier: Home > zttalk > Streitgespräch im ZT-Talk: Soll Zofingen weiterhin eine Jugendherberge subventionieren?

Streitgespräch im ZT-Talk: Soll Zofingen weiterhin eine Jugendherberge subventionieren?

Der Zofinger Stadtrat nahm am Freitag in einer Medienmitteilung Stellung zu einer Petition, die den Erhalt der Zofinger Jugendherberge fordert, allenfalls auch an einem anderen Standort. 550 Leute haben das Anliegen, das von der SP Zofingen lanciert wurde, unterschrieben.

«Der Stadtrat hat das Anliegen geprüft und hält am Entscheid fest, dass die heutige Jugendherberge zu Gunsten der Musikschule umgenutzt werden soll», heisst es dazu in der Medienmitteilung. Für Hans-Ruedi Hottiger ist klar, dass die Stadt eine Jugendherberge nicht mehr in dem Umfang subventionieren kann, wie dies bis anhin der Fall war. «Der Stadtrat ist der Ansicht, dass es sehr problematisch ist, wenn wir mit Steuergeldern einen einzigen Anbieter subventionieren», sagt der Stadtammann im ZT Talk.

«Das Paradebeispiel, wie sich eine Stadt zu einer Jugendherberge stellt, hat man in Burgdorf gesehen», kontert SP-Einwohnerrat Michael Wacker. «Dort hat die Stadt dem Kanton das Schloss abgekauft und quasi auf eigene Kosten eine Jugendherberge installiert.» Zofingen könnte einen ähnlichen Weg gehen und sich für eine Jugi entscheiden, findet er. Ob es nach der erfolglosen Petition nun zu einer parlamentarischen Initiative im Einwohnerrat kommt, lässt Wacker offen.