Sie sind hier: Home > Safenwil > Tauchflasche explodiert: 41-Jähriger verletzt sich im Gesicht und wird ins Spital geflogen

Tauchflasche explodiert: 41-Jähriger verletzt sich im Gesicht und wird ins Spital geflogen

In Safenwil hat es am Dienstagabend in einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Besonders gefährlich: Wegen im Abteil gelagerter Tauchflaschen kam es zu einer gefährlichen Verpuffung. Eine Person wurde verletzt.

Kurz vor 17.30 Uhr ist in der Liegenschaft an der Walterswilerstrasse ein Brand ausgebrochen. Die alarmierte Feuerwehr Safenwil musste sich gemäss Einsatzleiter Matthias Bürge zuerst einmal im Chaos zurechtfinden: «Man wusste lange nicht, was eigentlich genau passiert ist. Als wir eingetroffen sind, war alles voller Rauch. Auch wie viele Personen involviert sind, war zunächst unklar», sagte er gegenüber dem TV-Sender Tele M1 am Abend.Nach ersten Erkenntnissen habe ein 41-jähriger Hausbewohner mit Druckflaschen eines Tauchgeräts hantiert, schreibt die Polizei am Mittwoch. Dabei sei es unter ungeklärten Umständen zu einem explosionsartigen Brand gekommen.

Der 41-Jährige wies Verbrennungen auf und zeigte Anzeichen einer Rauchvergiftung. Ein Rettungshelikopter flog den Verletzten ins Universitätsspital Zürich. Über die Schwere seiner Verletzungen liegen noch keine näheren Angaben vor.

In der Zwischenzeit hätten die Feuerwehr den auf das Untergeschoss begrenzten Brand löschen können. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Die Kantonspolizei schreibt weiter: «Die genauen Vorgänge im Keller müssen noch geklärt werden.» Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Untersuchung. (cri)