Sie sind hier: Home > Kultur > Philipp Maloneys Stimme ist für immer verstummt

Philipp Maloneys Stimme ist für immer verstummt

Der Schauspieler Michael Schacht ist tot. Als Privatdetektiv Philipp Maloney hat er fast 30 Jahre lang das Schweizer Radiopublikum mit seiner charakteristischen Stimme begleitet. 

Michael Schacht sei am Samstag verstorben, teilte der Hörspielproduzent Roger Graf am Montag auf seiner Website mit. Schacht hatte fast 30 Jahre lang und in mehr als 400 Hörspiel-Folgen die Figur der Privatdetektivs Philipp Maloney verkörpert – im Schweizer Radio SRF und auf Lesetouren.

Die letzte Tour musste Schacht allerdings aus medizinischen Gründen abbrechen. «Es war im medizinischen Sinn keine niederschmetternde Diagnose und doch brach für Michael eine kleine Welt zusammen. Es kam das eine und das andere hinzu», schreibt Graf.

SRF berichtete am Montag, Schacht sei nach längerer Krankheit verstorben. Er wurde 81 Jahre alt. (wap)