Zwei Züge sind kaputt: Limmattalbahn kann regulären Betrieb nicht aufrechterhalten
Seit Dezember 2022 ist die Limmattalbahn in Betrieb. Doch nicht alle Verkehrsteilnehmenden haben sich an das Tram gewöhnt. Immer wieder kommt es zu Unfällen. Zuletzt am 15. Mai:In Spreitenbach krachte ein Lastwagen in ein Tram der Limmattalbahn. Fünf Insassen des Trams wurden verletzt. Der Chauffeur des Lastwagens und der Lokführer blieben unverletzt.
Jetzt schreibt Aargau Verkehr, dass «eine zuverlässige Betriebsabwicklung entlang der gesamten Strecke nicht realisierbar» sei. Zwei der acht Trams sind bei Unfällen mit Strassenfahrzeugen stark beschädigt worden. Die Reparatur der Fahrzeuge dauert wegen der Komplexität der Schäden gemäss Aargau Verkehr mehrere Wochen bis Monate. «Im Gegensatz zu Frontkollisionen erstrecken sich die Schäden bei beiden Fahrzeugen über die gesamte Länge der Fahrzeugseite», heisst es in einer Mitteilung. Bis mindestens Ende Juni 2024 gilt folgende Einschränkung:
Der Streckenabschnitt zwischen Schlieren, Geissweid und dem Bahnhof Zürich Altstetten wird bis auf weiteres von Montag bis Freitag von der Linie 20 nicht bedient.
Obwohl noch sechs Fahrzeuge verfügbar sind, sei ein zuverlässiger Betrieb entlang der gesamten Strecke bis Ende Juni 2024 nicht realisierbar. Denn auch diese Trams erfordern regelmässige Wartungsarbeiten, die gemäss Aargau Verkehr «während der nächtlichen Betriebspausen nicht ausreichend durchgeführt werden können».
Zwischen Killwangen, Bahnhof und Schlieren, Geissweid verkehrt die Linie 20 nach Plan.
Reisende zwischen Schlieren, Geissweid und Zürich, Farbhof benützen die Trams der Linie 2.
Reisende von/nach Zürich, Seidelhof und Zürich, Bahnhof Altstetten benützen die Trams der Linie 2 und steigen in Zürich, Farbhof von der bzw. auf die Buslinie 31 um.
Mehr Reisezeit einplanen und vor der Fahrt den Online-Fahrplan prüfen.
(fan)