Sie sind hier: Home > Blaulicht > Auto kollidiert mit Fussgänger auf dem Fussgängerstreifen in Rothrist – Polizei sucht Zeugen

Auto kollidiert mit Fussgänger auf dem Fussgängerstreifen in Rothrist – Polizei sucht Zeugen

Am Freitagmorgen kam es auf der Bernstrasse in Rothrist – in der Nähe des Bahnhofs – zu einem Unfall. Ein Rettungshelikopter war im Einsatz, wurde glücklicherweise aber nicht gebraucht.

Am Freitagmorgen, kurz vor 7.30 Uhr, kam es auf der Bernstrasse in Rothrist – in der Nähe des Bahnhofs und in unmittelbarer Nähe des Coiffure-Geschäfts «Goldstyle» – zu einem Unfall. Auf Anfrage des Zofinger Tagblatts konnte die Kantonspolizei Aargau erste Angaben liefern. Demnach kam es zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Fussgänger. Der Volvo-Fahrer hat den Fussgänger auf dem Fussgängerstreifen übersehen. Der Passant wurde durch die Kollision weggeschleudert, wie die Kantonspolizei dann am Nachmittag mitteilte. 

«Da Anfangs von schwereren Verletzungen ausgegangen wurde, war durch die Sanität ein Rettungshelikopter aufgeboten worden», schreibt die Medienstelle der Kantonspolizei. Der 45-jährige Fussgänger sei mit Kopfverletzungen dann aber durch die Ambulanz ins Spital gebracht worden. Am Fahrzeug des 65-jährigen Lenkers entstand Sachschaden.

Gemäss Kantonspolizei Aargau eröffnete die Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen den Volvo-Lenker. Zur Klärung des Unfalls wurde das Auto vorläufig sichergestellt. Durch die Spurensicherung vor Ort war die Bernstrasse zeitweise nur einspurig befahrbar.

Neben der Polizei und der Ambulanz stand auch die Feuerwehr Rothrist im Einsatz, die den Verkehr leitete. Betroffen von der Strassensperrung war auch der öffentliche Verkehr. Aargau Verkehr AG gab auf Twitter bekannt, dass die Busse der Linie 3 aufgrund des Vorfalls nicht fahren könne. Weiter fiel der Bus der Linie 612 komplett aus, weil er im Stau stand. Es musste mit Verspätungen und Ausfällen gerechnet werden.

Die Mobile Polizei in Schafisheim (Telefon 062 886 88 88) sucht Augenzeugen des Unfalles vom Freitagmorgen, 13.01.2023, kurz vor 07.30 Uhr und nimmt gerne Hinweise entgegen.